Metzgerei Klumpp bekommt offenbar Nachfolger – Neueröffnung steht bevor
In die ehemalige Metzgerei Klumpp in der Heilbronner Südstadt scheint ein neues Metzgergeschäft zu ziehen – auf einem Aushang neben dem Schaufenster wird bereits ein Eröffnungsdatum genannt. Und das ist schon bald.
In Heilbronn geht eine Sorge um, die Sorge vor einem Metzgereien-Sterben. Als die regionale Großmetzgerei Nothwang die Filialen schloss, die der Betrieb erst kurz zuvor von der Metzgerei Wirth übernommen hatte, war der Aufschrei groß. Eine dieser Filialen, an der Allee in guter Innenstadt-Lage, fand mit einem türkischen Metzger eine Nachfolge – allerdings nicht von langer Dauer. Ein Verlust für die Südstadt war das Aus der alteingesessenen Metzgerei Klumpp. Doch hier, an der Ecke Süd-/Wilhelmstraße, tut sich nun etwas.
"Neueröffnung" prangt auf einem Schaufenster, und darunter ein Name: Metzgerei Sizin Kasap. "Täglich, frisch, günstig" ist ebenfalls zu lesen. Offenbar soll schon bald Eröffnung sein: Auf einem Aushang wird der 2. Mai als Eröffnungsdatum genannt. "Sind Sie bereit für eine Reise voller Geschmack?", ist ebenfalls darauf zu lesen. Neben türkischen Spezialitäten wie Sucuk, Adana, Inegöl und Köfte soll es offenbar auch Fleischkäse geben. "Wir werden mit den köstlichsten Produkten für Sie da sein."
Türkischer Metzgerei eröffnet im Gebäude der ehemaligen Metzgerei Klumpp in Heilbronn – Diskussion auf Facebook
Offenbar schmeckt die Nachfolge nicht jedem. In der Facebook-Gruppe "Du bist aus Heilbronn...[unzensiert]" ist unter Bildern des neuen Geschäfts eine hitzige Diskussion entbrannt – mit mehr als 200 Kommentaren (Stand Samstagnachmittag).
Nutzer stören sich daran, dass ein Aushang in türkischer Sprache an einem schwarzen Brett neben dem Schaufenster hängt. "Schade, dass ich außer 'Fleischkäse' nichts lesen kann", ist einer der Kommentare, einer der harmlosen Sorte. Doch, und das scheinen einige der Diskutierenden nicht zu wissen: Ein weiterer Aushang, das zeigt ein Besuch vor Ort, klebt direkt daneben – und zwar in deutscher Sprache. Der Beitrag-Ersteller in der Facebook-Gruppe hatte von letzterem aber keine Detailaufnahme eingestellt.
Die neuen Geschäftsbetreiber waren am Samstag zunächst nicht zu erreichen.


Stimme.de