Stimme+
Promihochzeit
Lesezeichen setzen Merken

Schumacher-Tochter Gina heiratet Mann aus der Region – "haben Recht auf Privatsphäre"

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Tochter von Formel-1-Legende Michael Schumacher heiratet im Spätsommer. Ihr Verlobter stammt aus dem Landkreis Heilbronn. Was Menschen aus Schwaigern, Kirchardt-Berwangen und die Waldorfschule Heilbronn zur Promihochzeit sagen.

von Simon Gajer und Nicole Theuer
Gina, Tochter von Formel-1-Legende Michael Schumacher, heiratet im Spätsommer. Ihr Verlobter Iain hat Bezüge nach Kirchardt-Berwangen (kleine Fotos von oben), Schwaigern und Heilbronn.
Gina, Tochter von Formel-1-Legende Michael Schumacher, heiratet im Spätsommer. Ihr Verlobter Iain hat Bezüge nach Kirchardt-Berwangen (kleine Fotos von oben), Schwaigern und Heilbronn.  Foto: IMAGO/Christoph Hardt / www.imago-images.de (großes Foto), HSt-Archiv (kleine Fotos)

Gina Schumacher und Iain Bethke wollen im Sommer auf Mallorca heiraten. Dass die Region Heilbronn an der Promihochzeit rund um die Tochter von Formel-1-Legende Michael Schumacher mitfeiern kann, ist vielen gar nicht bewusst. Der Schwaigerner ging nach eigenen Angaben an der Waldorfschule in Heilbronn zur Schule. Dort weiß man an zentraler Stelle nichts vom besonderen Glück. Vielleicht werde das ja bei der Konferenz in den nächsten Tagen bekanntgegeben, heißt es aus dem Schulsekretariat.

Ähnlich ist es in seiner Heimatstadt Schwaigern. Promihochzeit? Eine Verkäuferin eines Schreibwarengeschäfts weiß zwar vom bevorstehenden Jawort der Schumacher-Tochter, sagt sie und räumt Zeitungen und Zeitschriften ein. Aber der Bezug in den Landkreis Heilbronn? Sie schüttelt den Kopf.

Mitarbeiterin hat Gina Schumachers Zukünftigen schon lange nicht mehr gesehen

Ähnlich ist es in einem zweiten Geschäft in der Ortsmitte. Mehr Informationen, sagt der Mann, könnte es beim gegenüberliegenden Lebensmittelhändler geben. Und in der Tat: "Ja, ich weiß, der Iain aus Schwaigern", sagt eine Angestellte, die morgens die Regale bestückt.

Die Mitarbeiterin hat den Zukünftigen von Gina Schumacher schon lange nicht mehr in der Stadt gesehen, sie kennt ihn aber noch von früher. Sie freut sich mit den beiden Verliebten und findet es gut, dass die zwei unerkannt in der Region unterwegs sein können. Das sei doch gut, sagt sie, dass sie in der Öffentlichkeit  nicht groß auffielen. "Sie haben ein Recht auf Privatsphäre", sagt die Frau. Zuletzt hatten Medien davon berichtet, dass Iain aus Kirchardt-Berwangen stammen soll - dort war er aber nur in seiner Freizeit unterwegs.

"Bunte": Paar lernte sich auf Reiterhof in Kirchardt-Berwangen kennen

Der Kirchardter Ortsteil Berwangen hat nach Angaben der "Bunte" für das Paar eine besondere Bedeutung: Dort sollen sich beide der Zeitschrift zufolge auf einem Reiterhof kennengelernt haben, Gina Schumacher ist begeisterte Westernreiterin, Iain ist Springreiter. Dass Berwangen einen so entscheidenden Anteil an der besonderen Liebe hat, ist auch dort vielen nicht bewusst. Beim Bäcker in der Ortsmitte: Kopfschütteln. Dass Gina Schumacher heiratet, wisse man. Aber dass Berwangen daran beteiligt gewesen sein soll, die beiden hier sogar schon bei einer privaten Geburtstagsfeier waren? Das ist ein Geheimnis, das längst nicht alle kennen.

"Ich freue mich, dass sich die Liebe gefunden hat", sagt jedoch ein Berwanger, dessen Tochter bei jener Party gewesen ist. Über den Prominentenbesuch gesprochen habe sie im Familienkreis nicht. "Sie hat nichts erzählt." Dass das beschauliche Örtchen nun mitfiebern kann, für den Berwanger ist das nichts Besonderes. "Die Welt ist klein." Prominenz hin oder her: Ihm geht es nur um die Liebe der beiden. "Das finde ich positiv."

Der angehende Schumacher-Schwiegersohn ist in der Sportszene bekannt

Iain ist in Reiterkreisen der Region kein Unbekannter. Als Kind ritt er sogar bei besonderen Reitertagen des SV Leingarten. Im Anschluss an einen Wettbewerb  mit verkleideten Reitern berichtete unsere Redaktion beispielsweise im Herbst 2004: Den schnellsten Ritt auf dem Parcours habe der als Prinz verkleidete Iain aus Berwangen hingelegt. Mit Berwangen ist der dortige Reit- und Fahrverein gemeint, zu dem Iain gehört.

Der Klub will sich auf Anfrage nicht äußern. Dafür unterstützte der Verein an anderer Stelle den Reiter. Anfang 2019 postete der Reit- und Fahrverein Berwangen in sozialen Netzwerken: "Kaum ins neue Jahr gestartet, schon ist der erste Reiter des Vereins erfolgreich." Am vergangenen Wochenende habe sich beim Dreikönigsturnier in Riesenbeck Iain in seinem ersten S Springen Platz 17 mit Caju Blue gesichert. "So kann die Saison 2019 starten, weiter so."

In Kirchardt-Berwangen ist die Promihochzeit kein großes Thema

Gut informiert über Kirchardt-Berwangen ist Joachim Hartmann, den viele als wandelndes Ortsblatt bezeichnen. "Ich glaube nicht, dass diese Hochzeit in Berwangen ein großes Interesse hervorrufen wird." Es sei bekannt, dass Schumis Tochter mit Iain liiert ist. Der Junge sei aber schon lange nicht mehr im Ort gewesen. "Außerdem muss man wissen, dass im Reitverein und auch im Reitstall Bucher viele Nicht-Berwanger sind, weshalb das Thema so nicht im Ort kursiert." Joachim Hartmann ist aber überzeugt: "Die Reiter wissen davon."

Dass Gina schon lange zur Familie gehört, ihren Liebsten auch in schweren Zeiten hält und unterstützt, zeigt ein besonders trauriger Anlass – bei dem sie ihrem Iain sicherlich stark beiseite gestanden ist. Für einen verstorbenen Angehörigen der Familie Bethke haben Iain und Gina beide auf einer Traueranzeige unterschrieben. 

Michael Schumacher verunglückte vor zehn Jahren bei einem Skiunfall. Wie es ihm geht, behält die Familie für sich.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben