Fünf Jahre Buga in Heilbronn: Fest rund um den Tulpen-Teppich
Heilbronn begeht den fünften Jahrestag der Bundesgartenschau-Eröffnung mit einem fünftägigen Fest. Zum Auftakt am Mittwoch stellte sich mancher die Frage: Wie viele Tulpen mögen das wohl sein im Blumenteppich vor dem Rathaus?

Fünf Tage lange feiern - fünf Jahre nach der Bundesgartenschau: Mit einem Fest, das noch bis Sonntag dauert, begeht Heilbronn den Jahrestag des Großereignisses 2019, das die Stadt bis heute prägt.
Fünf Jahre Bundesgartenschau Heilbronn: ein Teppich aus Tulpen auf dem Marktplatz
Ungemütlich, Wind, Regen, und plötzlich kommt die Sonne raus. So war das bei der Eröffnung der Bundesgartenschau am 17. April 2019. Ganz ähnlich präsentierte sich das Wetter zum Beginn der Jubiläumsfeier auf dem Marktplatz - in Erinnerung an "einen wichtigen Tag in der Stadtgeschichte", wie Oberbürgermeister Harry Mergel am Mittwoch betonte. Das "Sommermärchen, das Heilbronn von seiner schönsten Seite erleben ließ", nahm seinen Lauf.
Blühendes Buga-Zitat ist ein Teppich aus Tulpen auf dem Platz - rund 132 000 sollen es sein, so viel wie Heilbronn Einwohner hat. Am Sonntag werden sie verschenkt. Bis dahin ist jeden Tag Programm mit dem Straßenkunstfestival am Samstag als Höhepunkt. Details gibt es auf heilbronn.de.