Fertigstellung der Blitz-Brücke verschiebt sich
Eigentlich sollte die Buga-Brücke, auch "Blitz" genannt, bis Ende Oktober fertig sein. Einige Bauarbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen. Wann die Fuß- und Radverkehrsbrücke eingeweiht wird, ist noch nicht absehbar.

Die Buga-Brücke, die den Neckarbogen und den Heilbronner Hauptbahnhof miteinander verbindet, ist noch nicht fertig.
Eigentlich sollten die Bauarbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Wann genau die Fuß- und Radverkehrsbrücke mit der markanten Blitz-Silhouette in Betrieb gehen wird, bleibt unklar.
Wichtige Arbeiten stehen noch aus
Zu den Gründen für die Verzögerung äußerte sich Thomas Ziegele, der die Abteilung Brücken und Gewässer beim Amt für Straßenwesen leitet: "Aufgrund von Schwierigkeiten seitens der bauausführenden Firma" seien wichtige Arbeiten "aus dem vorgegebenen Zeitplan in die Schlechtwetterphase gerückt".
Dazu zählten Montage-, Korrosionsschutz- und Asphaltarbeiten. Daher sei die Fertigstellung der Brücke "zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret absehbar".
Design stand schon 2014
Im April 2020 hatten die Bauarbeiten für die Brücke begonnen, wegen ihrer Form wird sie auch "Blitz" genannt. Insgesamt liegen die Kosten für das Konstrukt bei etwa 19 Millionen Euro.
Entworfen wurde die Brücke von der Arge Peter und Lochner Ingenieure mit den Architekten Arch22. Schon im Jahr 2014 stand das Design und wurde in einem Architekturwettbewerb so vorgestellt, wie es jetzt umgesetzt wird.
Den Auftrag für den Brückenbau bekam die Bietergemeinschaft MCE GmbH/Habau aus Österreich. Die Brücke ist 190 Meter lang, 4,5 Meter breit und am höchsten Punkt 26 Meter hoch.