Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Eine Augenweide in Heilbronn für Liebhaber historischer Fahrzeuge

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein großes Young- und Oldtimertreffen findet am Sonntag, 7. Mai, auf dem Gelände der Genossenschaftskellerei Heilbronn statt. Veranstalter ist der Motorsportclub Heilbronn. Es werden bis zu 600 Young- und Oldtimer erwartet.

Ein Mercedes SL, Baureihe R 107, ist einer von zahlreichen Hinguckern beim 2. Young- und Oldtimertreffen am 7. Mai bei der WG Heilbronn.
Foto: privat
Ein Mercedes SL, Baureihe R 107, ist einer von zahlreichen Hinguckern beim 2. Young- und Oldtimertreffen am 7. Mai bei der WG Heilbronn. Foto: privat  Foto: Sandrisser

Am 7. Mai schlagen die Herzen der Liebhaber von historischen Fahrzeugen höher: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Motorsportclub Heilbronn (MCH) am kommenden Sonntag auf dem Gelände der Weingärtnergenossenschaft Heilbronn von 10 bis 16 Uhr das 2. MCH/ADAC Young- und Oldtimertreffen.

Vorstandsmitglied Bernd Sandrisser erwartet zu diesem Event wieder an die 600 Teilnehmer und mehr als 1200 Besucher.


Mehr zum Thema

Wer beim Einparken ein anderes Auto rammt, muss den Schaden auf jeden Fall melden.
Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sind Fahrerfluchten ein Kavaliersdelikt?


Auch die "Knutschkugel" ist dabei

Und sie werden auf ihre Kosten kommen. Bewundert werden können unter anderem so exotische Fahrzeuge wie ein Stutz, ein Oldtimer, ausgestattet mit moderner Technik. Ein besonders beliebtes Auto bei so manchen Hollywood-Größen. Erstaunen auslösen werden aber auch der Excalibur, ein Roadster im klassischen Stil, Brot und Butter-Autos wie der Golf 1, der Kadett C und D sowie der Audi 80, der Fiat 127 und die BMW Isetta, die einstmals so sehr geschätzte "Knutschkugel".

Motorradfans kommen auf ihre Kosten

Auf Interesse stoßen werden aber auch Renngespanne, zumal diese Art von Motorrädern in dieser Fülle nicht allzu häufig anzutreffen sind. Über die gesamte Zeit wird ein Moderator die Fahrzeuge und Fahrer vorstellen.

Markenclubs geben sich ein Stelldichein

Auf dem idyllisch gelegenen Gelände der Genossenschaftskellerei werden sich aber auch Markenclubs wie der Fiat-Club, die Opel-Freunde und die NSU-Fahrergemeinschaft ein Stelldichein geben. Präsent sind zudem der Mercedes SL-Club RT 74 und das Autohaus Schneider.

Besucher bezahlen keinen Eintritt

Im Gegensatz zum 1. MCH/ADAC Young- und Oldtimertreffen muss in diesem Jahr jeder Teilnehmer einen Unkostenbeitrag von zwei Euro bezahlen. "Die Kosten laufen uns davon. Allein für die Versicherung werden 500 Euro fällig. Und dann sollen die Helfer ja auch noch ein kleines Vesper bekommen", begründet Bernd Sandrisser den kleinen Obolus. Für Besucher ist die Besichtigung der Fahrzeuge kostenfrei. Für das leibliche Wohl sorgen bei dem "Treffen der Generationen" der WG Weingarten mit Gastronom Erwin Gollerthan sowie Caterer Marcel Küffner.

Motorsportclub hinterließ schon viele Spuren

Gegründet wurde der Motorsportclub Heilbronn 1912. Er ist damit einer der ältesten Motorsportclubs in Württemberg. Der Heilbronner Bergpreis, das Rundstreckenrennen "Preis der Stadt Heilbronn", die Heilbronner Slalom-Stadtmeisterschaft und die "Gelände Classic" für Enduro-Fahrer sind den älteren Freunden historischer Fahrzeuge noch gut in Erinnerung.

Die MCH-Jugend ist ein Aushängeschild

Heute beschäftigt sich der Verein mit seinen 248 Mitgliedern hauptsächlich mit dem Automobilslalomsport, Oldtimer-Rallyes und der Jugendarbeit. "Vor allem im Jugendbereich ist der MCH einer der erfolgreichsten Motorsportclubs in Württemberg", sagt Bernd Sandrisser.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben