Stimme+
Alter Friedhof
Lesezeichen setzen Merken

Bombenfund in Heilbronn: Die neuesten Entwicklungen im Überblick

  
Erfolgreich kopiert!

Städtische Mitarbeiter haben im Park des Alten Friedhofs am Rande der Heilbronner Innenstadt zwei Brandbomben entdeckt. Inzwischen hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart die Arbeit aufgenommen. Alle Entwicklungen im Überblick.

Am Dienstag sind im Park des Alten Friedhofs in Heilbronn zwei Brandbomben gefunden worden. Die Polizei ist seit dem Vormittag vor Ort. Der Park wurde abgesperrt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst prüft am Mittag, ob eine Gefahr von den Brandbomben ausgeht. 

12:50 Uhr: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst transportiert die Stabbrandbomben ab. Der Park ist freigegeben.

12:47 Uhr: Die beiden Beamten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes tragen die Stabbomben in der Hand und legen sie in eine gesicherte Transportbox. Der Vorgang vom Eintreffen des Kampfmittelbeseitigungsdienst bis zu deren Abfahrt dauerte nur wenige Minuten.

12:45 Uhr: Mathias Peterle vom Kampfmittelbeseitigungsdient sagt vor Ort: „Die Lage ist entspannt.“ Anhand der Bilder, die ihm übermittelt wurden, sei klar gewesen, dass es sich um britische Stabbrandbomben handelt. Eine Entschärfung ist nicht notwendig. Die 
Zündsysteme dieser Bomben seien so verbaut, dass eine unkontrollierte Auslösung nicht gegeben ist.

12:30 Uhr: Gegen 12.30 Uhr ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart eingetroffen. Zusammen mit der Polizei schauen sich die Einsatzkräfte den Fund im Park an.

12:26 Uhr: Die Bomben sind während Bauarbeiten von städtischen Mitarbeitern im Park gefunden worden. Die Männer deckten den Fund mit einer Schubkarre ab.

26. September, 12:23 Uhr: Dass im Zuge von Erdarbeiten alte Kriegsbomben gefunden werden, ist in Heilbronn nicht ungewöhnlich. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt am 4. Dezember 1944 dem Erdboden gleichgemacht.


 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben