Große CSD-Parade in Heilbronn: Hunderte Menschen ziehen durch die Stadt
Am Samstagnachmittag stehen Hunderte Menschen beim Christopher Street Day auch in Heilbronn für die Rechte der LGBTQIA+-Community ein. Wir zeigen die schönsten Bilder vom bunten Demozug in der Stadt.

Es ist ein besonderer Tag für die LGBTQIA+-Community: Unter dem Motto „sichtbar queer“ findet am Samstag zum ersten Mal der erste große Christopher Street Day (CSD) in Heilbronn statt. Und so zogen bei hochsommerlichen Temperaturen Hunderte Teilnehmer am Nachmittag durch Heilbronn und zeigten Flagge.
Mitorganisator Niklas Rosche vom CSD Heilbronn betonte im Vorfeld: „Wir wollen Heilbronn zeigen, dass wir da sind und dass wir laut sind, auch wenn wir in den letzten Jahren eher im Hintergrund waren. Ich kenne viele queere Menschen, die aus Heilbronn weggezogen sind, unter anderem, weil sie hier keine sicheren Räume hatten.“ Er selbst wohnt in Stuttgart. Im Gegensatz zu Heilbronn gebe es dort queere Clubs und Bars. „Die Community ist einfach präsent.“
Organisiert wird der CSD in Heilbronn von Einzelpersonen der LGBTQIA+-Community, was für die englischen Wörter "Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual" steht. Im Gespräch mit der Heilbronner Stimme erläuterte Rosche, was sich die Veranstalter mit dem Christopher Street Day in Heilbronn erhoffen.
Heilbronns OB Mergel unterstützt Anliegen der CSD-Teilnehmer
Unterstützung gab es unter anderem auch von Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel: „Heilbronn steht für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander aller Menschen. Der CSD ist ein starkes Signal dafür, dass diese Werte in unserer Stadt gelebt und weitergetragen werden. Gleichzeitig erinnert er uns aber auch daran, wie wichtig es ist, für die Rechte und die Gleichberechtigung aller Menschen – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität – einzutreten. Heilbronn soll ein Ort sein, an dem sich jeder Mensch frei und sicher fühlen kann.“
Eine Abschlusskundgebung war gegen 17 Uhr am Frankenstadion/Theresienwiese geplant. Der CSD geht anschließend mit dem „Sommerfest der Vielfalt“ im Deutschhof mit Musik, Tanz, Poetryslam, Drag-Show und Infoständen weiter. Den Abschluss bildet die CSD-Aftershow-Party ab 23 Uhr im Club Mobilat in der Salzstraße.