So schön ist Heilbronn: Stimme-Leser zeigen ihre Lieblingsorte
Das Wollhaus musste in einem „Hässlich-Beitrag“ des Nachrichtenportals NTV als Negativ-Beispiel für Städtebau herhalten. Doch wird das der Stadt gerecht? Stimme-Leser zeigen, wie schön die Region ist.
Erst kürzlich hatte das Nachrichtenportal NTV einen Beitrag veröffentlicht, der eine Sammlung der wohl hässlichsten Orte in Deutschland zeigte. Als Aufmacherbild diente – ausgerechnet – das markante Heilbronner Wollhaus. Über die Optik des grauen Betonkolosses in der Innenstadt lässt sich wohl streiten, doch Stimme-Leser sind sich einig: Heilbronn hat einige schöne Plätze zu bieten.
Stimme-Leser zeigen ihre Lieblingsorte: Die schönsten Bilder aus Heilbronn
In einem Aufruf hatte die Heilbronner Stimme nicht nach den architektonischen Schwächen der Stadt, sondern nach ihren Stärken gefragt: Welche Lieblingsplätze machen Heilbronn besonders lebenswert?
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Eingesendete Fotos zeigen, an welchen Orten die Menschen in der Stadt Heilbronn am liebsten verweilen. Auch bei einem ähnlichen Aufruf im Juni hatten Heimatreporter bereits Fotos ihrer Lieblingsplätze veröffentlicht. Sei es am Neckar, zwischen alten Villen oder gar mit Blick auf die historischen Bauten zwischen Bollwerksturm und Deutschhof – so schön ist Heilbronn wirklich.
„Manche Leute haben noch nicht erkannt, wie sehr sich Heilbronn gerade wandelt“
Heilbronn kann auch schön, findet zum Beispiel auch meine.stimme-Heimatreporterin Daniela Somers: „Ich finde die alten Häuser in Heilbronn schön und hoffe, dass sie weiter Instand gehalten werden. Auch die historischen Kirchen und Türme finde ich sehr schön. Und zum Spazierengehen gibt es einige schöne Parks in Heilbronn und natürlich die Wege entlang des Neckars“, erklärt sie in einem Beitrag.
Erich Oettinger zählt zu den schönsten Orten im Stadtgebiet den Wartberg, das Köpfertal oder die Kilianskirche. „Manche Leute haben noch nicht erkannt, wie sehr sich Heilbronn gerade wandelt“, schreibt er der Redaktion.
Auch meine.stimme-Heimatreporterin Heidrun Rosenberger folgte dem Aufruf und machte sich mit einer Kamera auf die Suche nach den hübschesten Fleckchen der Stadt. „Heilbronn ist eine Stadt mit Herz, wundervoll am Neckar gelegen, von Weinbergen umgeben, besitzt eine wunderschöne Innenstadt mit vielen Plätzen und Parks zum Wohlfühlen, Verweilen und Entspannen. Eine große Auswahl an gemütlichen Außengastronomie bereichern die Innenstadt und das Neckarufer“, erklärt sie in einem meine.stimme-Beitrag.
Foto des Wollhauses löste Hässlich-Debatte in Heilbronn aus
Natürlich bleibt die Frage bestehen, wie Städte beurteilt werden: nur nach Gebäuden, nach Geschäften oder nach etwas ganz anderem? Die Leser-Zuschriften zeigen jedoch: Städte leben vor allem von Wahrnehmung und Vielfalt – und manchmal reicht ein einfaches Foto, um eine Diskussion loszutreten.


Stimme.de