Sperrung am Heilbronner Hauptbahnhof: Das sind die Folgen für Anwohner und Pendler
Wegen Bauarbeiten in der Bahnhofstraße kommt es zu Sperrungen rund um den Hauptbahnhof in Heilbronn – mit Folgen unter anderem für den ÖPNV. Womit Pendler und Anwohner rechnen müssen.
Nachdem bereits seit einigen Monaten der Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs Heilbronn aufwendig saniert wird, ist nun die Bahnhofsstraße dran. Von Ende Oktober bis Anfang November wird die komplette Straße wegen Arbeiten am Belag vollständig gesperrt. Das teilt die Stadt Heilbronn mit. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet, wobei es ebenfalls zu Änderungen im Fahrplan des öffentlichen Nahverkehrs kommt.
Ab dem 25. Oktober müssen sich Autofahrer und ÖPNV-Nutzer in Heilbronn auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Sperrung der Bahnhofstraße im Bereich des Hauptbahnhofs und des Willy-Brandt-Platzes dauert bis zum 4. November und betrifft sowohl den Autoverkehr als auch mehrere Bus- und Bahnlinien. Die Umleitungen und Ersatzhaltestellen seien von den Stadtwerken Heilbronn bereits eingerichtet worden, heißt es von Seiten der Stadt Heilbronn.
Bahnhofstraße in Heilbronn voll gesperrt – Umleitung wegen Bauarbeiten ab 25. Oktober
Demnach wird die Bahnhofstraße aufgrund umfangreicher Belagsarbeiten für insgesamt zehn Tage gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am Freitag, 25. Oktober, und sollen bis Montag, den 4. November, abgeschlossen sein. Während dieser Zeit müssen sich nicht nur Autofahrer auf Umleitungen, sondern auch Fahrgäste des ÖPNV auf Fahrplanänderungen einstellen.
Nahverkehr in Heilbronn von Sperrung: So fahren die Busse wegen Bauarbeiten in der Bahnhofstraße
Auch der öffentliche Nahverkehr ist stark von der Sperrung der Bahnhofstraße betroffen. Die Stadtwerke Heilbronn haben die Linienführung zahlreicher Bus- und Schienenersatzverkehrslinien angepasst. In Fahrtrichtung Allee Post und Harmonie können die Haltestellen Theresienwiese, Karlsruher Straße, Hauptbahnhof Willy-Brandt-Platz, Neckarturm und Rathaus nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen stehen in der Theresienstraße und der Weststraße zur Verfügung.
Der innerstädtische Schienenersatzverkehr (SEV) wird während der Bauarbeiten nur die Haltestellen Heilbronn Busbahnhof und Harmonie anfahren. Fahrgäste in Richtung Böckingen müssen ebenfalls mit einer geänderten Linienführung rechnen, da die Ersatzhaltestelle Willy-Brandt-Platz um etwa 250 Meter in Richtung Karlsruher Straße verlegt wird.
Bauarbeiten am Heilbronner Hauptbahnhof führen zu Verspätungen im Linienverkehr
Die Stadtwerke Heilbronn weisen darauf hin, dass es während der Bauarbeiten zu Verzögerungen im Linienverkehr kommen kann. Fahrgäste werden gebeten, die geänderten Fahrpläne zu beachten und ihre Fahrten entsprechend zu planen. Geduld müssen Verkehrsteilnehmer derzeit nicht nur in der Innenstadt mitbringen: Im gesamten Raum Heilbronn finden zahlreiche größere Bauarbeiten statt.