Gemeinderat gibt grünes Licht: Heilbronn treibt Seilbahn-Pläne voran
Der Heilbronner Gemeinderat hat am Donnerstag zugestimmt, die Pläne für eine innerstädtische Seilbahn zu vertiefen. Die Gondeln sollen von der City zum neuen Innovationspark Künstliche Intelligenz (Ipai) fahren.
Aus dem Heilbronner Gemeinderat gab es breite Zustimmung, die Seilbahn-Planung zu vertiefen und Fördermöglichkeiten abzuklopfen. Einige Details zu dem spektakulären Projekt waren schon vorab bekannt geworden. Die Seilbahn soll im Heilbronner Zentrum in der Nähe der Experimenta-Parkhäuser, unweit vom Hauptbahnhof starten, und zum Ipai führen.
Gemeinderat gibt grünes Licht: Heilbronn treibt Seilbahn-Pläne voran
Auf dem Areal Steinäcker, bislang ein Acker beim Stadtteil Neckargartach, entsteht der KI-Innovationspark mit Firmen und Forschungseinrichtungen, in denen einmal bis zu 5000 Menschen arbeiten sollen. Ein Teil von ihnen, so der Plan, wird täglich zur Arbeit gondeln. Die Kabinen fassen bis zu zehn Personen, die Anlage hat nach bisherigen Entwürfen eine Kapazität von 1500 Fahrgästen pro Stunde, die in knapp 14 Minuten über die 4,7 Kilometer lange Strecke befördert werden.
Eine erste Kosten-Nutzen-Analyse haben die beauftragten Experten des Büros Drees und Sommer bereits angestellt und kommen auf einen Faktor von 1,27. Das heißt: Jeder investierte Euro schafft einen volkswirtschaftlichen Nutzen von 1,27 Euro. Das gilt als sehr guter Wert, der sich in einem standardisierten Verfahren bestätigen muss. Nur bei einem Verhältnis, das größer ist als eins, gibt es öffentliche Fördergelder.
Mehr als 150 Millionen Euro? Das sind Anhaltspunkte für die Kosten
Die können üppig ausfallen. Nach Stimme-Informationen ist das Ziel, dass der Bund 75 Prozent der Kosten übernimmt. Vom restlichen Viertel könnte wiederum das Land 75 Prozent zuschießen – für die Stadt eine verlockende Rechnung. Über die geschätzten Kosten für das Seilbahnprojekt ist bislang nichts bekannt. Die Stadt äußert sich dazu auch auf Nachfrage nicht.
Eine Karlsruher Studie aus dem Jahr 2021 beziffert die Kosten innerstädtischer Kabinenseilbahnen auf 22 bis 30 Millionen Euro pro Streckenkilometer. Für das Heilbronner Vorhaben wären auf dieser Basis rund 150 Millionen Euro zu veranschlagen, nach heutigen Preisen voraussichtlich mit deutlichem Aufschlag.
Seilbahn-Pläne in Heilbronn: Viel Zustimmung aus dem Gemeinderat
Die Kosten sind aber ein Grund, warum die Seilbahn den Vorzug etwa vor einer Stadtbahnanbindung bekommt. Diese sei zu teuer und zu aufwendig, heißt es in der Präsentation zum Projekt. Bei Kapazität und Schnelligkeit stechen die Gondeln demnach auf dieser Strecke auch Busse aus.
„Es lohnt sich, dem Projekt eine Chance zu geben“, sagte Thomas Randecker von der CDU, der von einem „Leuchtturmprojekt“ sprach. Ein „echtes Statement für innovative Mobilität“, sieht Tanja Sagasser-Beil von der SPD. Die Seilbahn werden „nicht nur den Ipai effizient erschließen, sondern auch ein Symbol für moderne Mobilität sein“, zeigte sich Grünen-Sprecher Holger Kimmerle überzeugt. Claus Schweitzer von der AfD bezeichnete das Vorhaben als prestigeträchtig und sinnvoll.