Schlösser für die neuen Mülltonnen: Bestellungen in Heilbronn jetzt möglich
Um seine Mülltonnen vor Fremdmüll zu schützen, bietet die Stadt Heilbronn spezielle Schwerkraftschlösser an. Diese müssen von der Stadt angebracht werden. Die Terminvergabe ist gestartet.
Um die neuen Mülltonnen vor Fremdmüll zu schützen, bietet die Stadt Heilbronn seit Donnerstag (5. Februar) Bürgern an, Schwerkraftschlösser zu bestellen. Diese haben einen speziellen Mechanismus und sind sowohl für die Bio- als auch Restmülltonnen erhältlich. Das teilt die Stadt Heilbronn in einer Pressemeldung mit.
Schlösser für die Mülltonnen: Einbau erfolgt durch Stadt Heilbronn
Durch die Umstellung auf ein neues Müllsystem zum Jahreswechsel sind die Tonnen nicht mehr Eigentum der Benutzer. Die Müllbehälter gehören der Stadt Heilbronn. Deshalb weist diese auch ausdrücklich darauf hin, dass der eigenständige Anbau von Schlössern beziehungsweise bauliche Veränderungen an Abfallbehältern nicht zulässig sind.
Für ein Schloss inklusive Montage und zwei Schlüsseln fallen laut Stadt Heilbronn folgende Gebühren an:
- 82 Euro für Behälter mit 60, 120 und 240 Liter Volumen
- 94 Euro für Restmüllgroßbehälter mit 660 und 1100 Liter Volumen
Die Schwerkraftschlösser werden nach Terminvereinbarung durch die Entsorgungsbetriebe oder einen beauftragten Dienstleister eingebaut.
Bestellung im Kundenportal der Stadt Heilbronn: Diese Daten werden benötigt
Nur Grundstückseigentümer, Hausverwaltungen oder Betriebsinhaber können die Schlösser über das Kundenportal der Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn bestellen. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen schriftlichen Antrag bei den Entsorgungsbetrieben einzureichen, heißt es in der Pressemitteilung. Benötigt werden Kundennummer, Behälternummer sowie Kontaktdaten zur Terminvereinbarung.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare
Jan Karg am 08.02.2026 15:14 Uhr
Hallo, zum Thema Schloss
das war der Preis am 6.10. 2025.
"Für die Ausstattung von Abfallbehältern mit einem Schwerkraftschloss sowie für den Austausch oder Ausbau eines Schwerkraftschlosses entsteht eine einmalige Gebühr in Höhe von 40,00 € je 60 Liter bis 240 Liter Behälter und von 45,00 € je 1.100 Liter Container."
Da scheint noch viel Platz nach oben, vor allem weil die Abfallwirtschaft davon ausgegangen ist, das da gar kein Bedarf sein wird.
Und dabei bedenken, das wird Eigentum des Behälterbesitzers. Keine schlechte Geschäftsidee. Diese Infos stammen von direkten Anfragen.
Schönes Wochenende