Sausalitos in Heilbronn noch geöffnet – droht bald das endgültige Aus?
Die Heilbronner Sausalitos-Filiale hat aktuell zwar noch geöffnet, ist aber offenbar nicht mehr zu retten. Wie es am Heilbronner Standort weitergeht, ist völlig offen.
Die Zeichen bei der Restaurantkette Sausalitos stehen auf Sturm. Nachdem die mexikanischen Gastro-Kette bereits im März 2025 beim Amtsgericht München Insolvenzanträge gestellt hatte, hatte der Insolvenzverwalter Dr. Michael Schuster von der Münchener Anwaltskanzlei Jaffé zunächst die Hoffnung geäußert, einen Investor für die angeschlagene Marke zu finden, die 1994 in Ingolstadt ihre erste Filiale in Deutschland eröffnete. Als Grund für die Probleme nannte das Unternehmen unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Seither habe sich das Verhalten der Kunden geändert, die Gästezahlen seien zurückgegangen.
Investor für Systemgastronomie-Konzept gesucht – Heilbronner Sausalitos noch geöffnet
Auch beim Insolvenzverwalter ist der Optimismus inzwischen gewichen. Denn trotz zahlreicher Interessenten nach Bekanntgabe der Insolvenz, sei es in den vergangenen Monaten nicht gelungen, einen Investor für das Systemgastronomie-Konzept zu finden. „Wenn ein Geschäft auf Dauer keine schwarzen Zahlen schreibt, darf es von Insolvenzverwaltern nicht fortgeführt werden“, erklärte daraufhin Michael Schuster in diesen Tagen.

Aktuell wurden von den rund 40 Restaurants, die bei Bekanntgabe der Insolvenz noch geöffnet hatten, 22 geschlossen. Übrig sind derzeit nur noch 16 unternehmenseigene Lokale und zwei Restaurants von Franchiseunternehmern.
Steht nun auch die Heilbronner Sausalitos-Filiale vor der Schließung?
Die Heilbronner Filiale in der Unteren Neckarstraße, die ebenfalls direkt zu Sausalitos gehört, hat ebenfalls noch geöffnet. „Ich darf gegenüber der Öffentlichkeit keine Auskünfte geben“, sagt Geschäftsführer Viktor Fortu auf Anfrage und verweist auf den Insolvenzverwalter. Auch in den nächsten Tagen will der Filialleiter weiter öffnen.
„Für die Mitarbeiter ist die Hängepartie natürlich eine blöde Situation“, gibt Fortu zu. Mehr als 30 Leute sind in der Filiale noch beschäftigt. Doch auch sie stehen vor dem Aus: Nach Stimme-Informationen, soll auch die Filiale in der Neckarmeile in den nächsten Monaten schließen. Bestätigen wollte die Information niemand – aber auch nicht dementieren.

Stimme.de