Polizei kontrolliert ÖPNV und Weihnachtsmarkt in Heilbronn – Verstöße aufgedeckt
Bei einer Kontrollaktion nahmen Polizei und Ordnungsdienst den Weihnachtsmarkt und den ÖPNV ins Visier. Trotz Waffen- und Messerverbots fanden die Beamten so einiges.
Auf dem Heilbronner Weihnachtsmarkt und im ÖPNV fand am Montag, 22. Dezember, von 15 bis 21 Uhr eine groß angelegte Kontrollaktion statt. Das Ziel: Das Waffen- und Messertrageverbot sollte verstärkt kontrolliert und Ordnungsstörungen und Straftaten im öffentlichen Raum bekämpft werden. Schwerpunkte waren neben dem Weihnachtsmarkt auch der Hauptbahnhof und die Haltestellen der Stadtbahnlinien. Während des Einsatzes machten die Polizisten einige unschöne Entdeckungen.
Polizei findet Messer und Drogen bei Kontrolle von Heilbronner Weihnachtsmarkt und ÖPNV
Beteiligt an der Kontrollaktion waren das Polizeirevier Heilbronn in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, dem Polizeipräsidium Einsatz, dem kommunalen Ordnungsdienst sowie die Waffenbehörde der Stadt. Zivile und uniformierte Kräfte waren hierfür im Stadtgebiet unterwegs, wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt.
Durch die Teams seien insgesamt 234 Personen kontrolliert worden. Dabei seien folgende Verstöße verzeichnet worden:
- fünf Messer beschlagnahmt, drei davon im ÖPNV und zwei in der Waffen- und Messerverbotszone
- acht Fälle des Erschleichens von Leistungen
- ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Amphetamin)
- zwei Verstöße gegen das Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (je eine Straftat und Ordnungswidrigkeit)
- ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz (Tilidin)
- zwei Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz/Asylgesetz
- ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung
- zwei Beschlagnahmungen von Tierabwehrspray
- sieben Verstöße gegen den Jugendschutz
Straftaten im Zusammenhang mit der Waffen- und Messerverbotszone seien hingegen nicht festgestellt worden, teilt die Polizei mit.
Kontrollaktion der Polizei: Ladendieb in Heilbronn geschnappt
Nicht nur jene Verstöße wurden während der Kontrollaktion in Heilbronn aufgedeckt – auch ein Ladendieb sei durch zwei Zivilkräfte auf frischer Tat gefasst worden, berichtet die Polizei weiter. Während die Polizisten in einem Einkaufscenter am Berliner Platz auf Streife gewesen seien, sei ein Mann im Begriff gewesen, aus einer Drogerie zu rennen.
Eine Mitarbeiterin habe gerufen, dass dieser zuvor etwas aus dem Laden gestohlen haben soll. Die Polizisten in zivil und Sicherheitsmitarbeiter seien daraufhin dem mutmaßlichen Dieb gefolgt und hätten ihn vor einem Fast-Food-Restaurant in der Sülmerstraße festnehmen können.
Weihnachtsmarkt Heilbronn: Kontrollaktion durch Polizei wohl gut angekommen
Wie die Polizei weiter schreibt, sei die sichtbare Präsenz von den Besuchern des Heilbronner Weihnachtsmarktes positiv aufgenommen und gelobt worden. Zudem kündigt sie in ihrer Mitteilung an, auch weiterhin auf regelmäßige und gezielte Kontrollen und Präsenz zu setzen.
Dadurch solle nicht nur das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt werden. Tatsächlich sollen hierdurch Straftaten verhindert und die Sicherheit der Bürger gewährleistet werden.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare