Stimme+
Nachruf
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Norbert Selz ist tot: Heilbronner Stadtrat stirbt mit 85 Jahren

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

39 Jahre lang saß Elektromeister Norbert Selz im Heilbronner Stadtrat. Mit 85 Jahren ist er nun gestorben. In Erinnerung bleibt der Neckargartacher auch wegen seiner aktiven Zeit im Carnevalsverein. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Volksnah und singend, so haben ihn viele Heilbronner in Erinnerung. Norbert Selz saß 39 Jahre lang bis 2009 für die CDU im Heilbronner Gemeinderat. Der singender Stadtrat brachte aber auch als Aktiver und Sitzungspräsident der Carneval-Gesellschaft Heilbronn (CGH) viele Menschen zum Schunkeln und Lachen. Sogar eine CD produzierte der Fan des 1. FC Nürnberg einst.

Jetzt ist der Elektromeister im Alter von 85 Jahren verstorben.

Heilbronner Stadtrat ist tot – Selz war Neckargartacher des Jahres 2009

In seiner Amtszeit setzte sich der volksnahe Christdemokrat vornehmlich für die Belange der heimischen Wirtschaft und für seinen Heimat-Stadtteil Neckargartach ein. Im Jahr 2009 wurde Selz zum „Neckargartacher des Jahres“ ernannt.

Norbert Selz saß von 1975 bis 2009 im Gemeinderat der Stadt Heilbronn.
Norbert Selz saß von 1975 bis 2009 im Gemeinderat der Stadt Heilbronn.  Foto: Archiv/Veigel

Er machte sich aber nicht nur in der Kommunalpolitik einen Namen, sondern wirkte auch in zahlreichen berufsständischen Organisationen. So war der Heilbronner Ehrenobermeister der Elektro-Innung Heilbronn-Hohenlohe und unter anderem von 1998 bis 2004 Innungsobermeister. Zuletzt wohnte Selz in Abstatt.

Stadtrat hat Entwicklung Heilbronns begleitet – Norbert Selz ist tot

Oberbürgermeister Harry Mergel würdigte den Verstorbenen als eine feste Stütze der Heilbronner Kommunalpolitik. „Mit großem Verantwortungsbewusstsein und hoher Fachkompetenz hat Norbert Selz wichtige Entscheidungen mitgetroffen und maßgebliche Weichenstellungen der Stadtentwicklung begleitet.“  




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben