Neues Abfallsystem: Abholung alter Mülltonnen in Heilbronn verzögert sich
Neue Rest- und Biomülltonnen mit Chip sind 2026 der Standard in Heilbronn. Die alten Behälter werden nach und nach eingesammelt. Hierbei kommt es jetzt in der Stadt aber zu Verzögerungen.
In Stadt und Landkreis Heilbronn wird zum Jahreswechsel das Müllsystem umgestellt. In der Stadt Heilbronn gilt: Es wurden neue Tonnen für Rest- und Biomüll verteilt, zuletzt fehlten aber noch 5000 Behälter, die nach und nach ausgeliefert werden sollen. Für die alten, jetzt überflüssigen Tonnen gilt: Sie werden im Heilbronner Stadtgebiet nach und nach eingesammelt, wobei sich der Prozess bis Ende März zieht.
Start sollte eigentlich an diesem Montag, 5. Januar, mit dem Postleitzahlbereich 74072 sein. Dieser umfasst die Innenstadt zwischen Weinsberger, Süd-, Oststraße und dem Altneckar sowie die Bahnhofsvorstadt zwischen Gleisanlagen, Neckarkanal und Badstraße im Süden.
Abholung alter Mülltonnen in Heilbronn verzögert sich – Stadt lässt bis Ende März einsammeln
In diesem Areal verzögert sich die Abholung der alten Tonnen um eine Woche und startet jetzt nicht am 5., sondern am 12. Januar, wie die Stadt auf ihren Internetseiten bekanntgibt. Ein Grund für die Verzögerung wird nicht genannt.
Den Plan für das Einsammeln der Altbehälter hat die Stadt auf ihren Internetseiten veröffentlicht. Als letztes sind demnach Haushalte in Biberach dran, wo die Alt-Behälter ab dem 23. März abgeholt werden sollen. Die neuen sind schon da, die alten nicht abgeholt: Dieser Übergangszeitraum kann mitunter mehrere Monate dauern und stellt manche Hausgemeinschaften vor Herausforderungen, wenn der Platz fehlt, die ganzen Behälter zwischenzulagern.
Derweil haben Hunderte Haushalte in Heilbronn noch nicht einmal die neuen Tonnen erhalten, obwohl sie alle hätten bis Jahresende ausgeliefert sein sollen. Grund sind laut Rathaus Produktionsverzögerungen beim Hersteller. Das Unternehmen war zuletzt nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Heilbronn: Was tun, wenn die neuen Tonnen noch nicht da sind?
Jene Haushalte in Heilbronn, welche bis zum 23. November neue Abfallbehälter bestellt, aber noch nicht erhalten haben, können laut Angaben der Stadt bei den ersten Abfuhren im Januar nochmal die alten Mülltonnen zur Abfuhr bereitstellen. „Das Abfuhrunternehmen wird eine Leerung sicherstellen“, heißt es.
Und was gilt für jene Heilbronner bei der Leerung, die die neuen Abfallbehälter nach dem 23. November bestellt haben? Hier können die neuen Mülltonnen voraussichtlich erst ab Mitte Januar verteilt werden, informiert die Stadt. Bis dahin können städtische Abfallsäcke als Übergangslösung genutzt werden. Diese seien kostenpflichtig bei den Bürgerämtern oder weiteren Abgabestellen erhältlich.
Im Landkreis Heilbronn gibt es ebenfalls neue, gechippte Tonnen. Neu ist hier außerdem, dass im Landkreis Heilbronn erstmals Gelbe Tonnen für den Verpackungsmüll verteilt werden. Die Recyclinghöfe nehmen diese Stoffe trotzdem weiter entgegen.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare