Stimme+
Neueröffnungen in der Stadt
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Café, Smoothie-Laden, Eisdiele: So bewerten neue Betreiber in Heilbronn den Start 

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Café Mon âme, Secrets Gelato Naturale, Smoothie-House: In Heilbronn tut sich einiges. Die neuen Betreiber erzählen, wie das Geschäft läuft und was sie für die Zukunft planen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Zeiten für Händler und Gastronomen in Städten sind zwar alles andere als leicht, trotzdem gibt es immer wieder Neueröffnungen und mutige Unternehmer, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen – auch in Heilbronn. Vor ein paar Monaten haben beispielsweise das Café Mon âme in der Hafenmarktpassage oder das Smoothie-House am Kieselmarkt eröffnet. Seit knapp zwei Wochen mit dabei ist die neue Eisdiele Secrets Gelato Naturale in der Kirchbrunnenstraße. Wie ist es den Inhabern seitdem ergangen, wie zufrieden sind sie mit der Resonanz? Die Heilbronner Stimme hat nachgefragt.

Mon âme und Smoothie-House – Neueröffnungen in Heilbronn laufen gut 

Das Café Mon âme in der Hafenmarktpassage hat neben dem Liberté am Marktplatz ein Stück Frankreich nach Heilbronn gebracht. Hier gibt es Macarons, Quiche Lorraine, Croissants und auch eine Käseplatte zum Brunchen sowie Kaffee in unzähligen Varianten. Manches, wie den Schokoladenkuchen, backt die Inhaberin Zita Pilz sogar selbst; anderes wird aus Frankreich bezogen.

In Kooperation mit der Stadt Heilbronn können Gäste sogar ein Frühstück im Hafenmarktturm über den Dächern der Stadt genießen. Dann gibt es ein Schlemmerfrühstück inklusive Kaffee oder Tee, frisch gepresstem Orangensaft und einem Glas Sekt in 40 Metern Höhe. „Es gibt schon ein paar Reservierungen“, sagt Zita Pilz, die das Café gemeinsam mit ihrem Sohn Samuel und dessen gutem Freund Robin Höhn betreibt. Seit der Eröffnung im Februar ist das Team sehr zufrieden. Manche Gäste kommen täglich, und die Besucher sind von jung bis alt bunt durchgemischt.

Mit Café Mon âme in der Heilbronner Hafenmarktpassage einen Traum erfüllt 

Zita Pilz ist Inhaberin des Café Mon âme in der Hafenmarktpassage. Ihr Sohn Samuel und dessen guter Freund Robin Höhn sind Teil des Teams. Sie lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen, zum Beispiel die Brunchplatte.
Fotos: Lisa Könnecke
Zita Pilz ist Inhaberin des Café Mon âme in der Hafenmarktpassage. Ihr Sohn Samuel und dessen guter Freund Robin Höhn sind Teil des Teams. Sie lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen, zum Beispiel die Brunchplatte. Fotos: Lisa Könnecke  Foto: Könnecke, Lisa

Mit dem Café hat sich die ehemalige Sozialpädagogin Zita Pilz einen großen Traum erfüllt. „Das wollte ich schon seit meinen Zwanzigern. Ich freue mich sehr, dass es in diesem Jahr geklappt hat.“

Bei den Gästen scheint das Angebot gut anzukommen. Brigitte Klein erzählt bei einem Croissant, dass sie regelmäßig im Café vorbeischaut. In Heilbronn gebe es zu viel Systemgastronomie, sagt sie; das Café sei eine willkommene Abwechslung. Susanne Müller ist zum ersten Mal zu Gast. „Süß hier“, schwärmt sie. „Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.“

Neue Heilbronner Eisdiele Secrets Gelato Naturale freut sich über erfolgreichen Start

Jakob Tozman von der Secrets Gelato Naturale in Heilbronn hilft seiner Frau während seines Urlaubs aus. Vor knapp zwei Wochen war Eröffnung.
Jakob Tozman von der Secrets Gelato Naturale in Heilbronn hilft seiner Frau während seines Urlaubs aus. Vor knapp zwei Wochen war Eröffnung.  Foto: Könnecke, Lisa

Ein bisschen Frankreich-Flair versprühen auch die Metrofliesen und die Bistrostühle in der neu eröffneten Eisdiele Secrets Gelato Naturale in der Kirchbrunnenstraße 29. Inhaberin ist Daniela Tozman, die sich in Italien bei einem Eismeister hat ausbilden lassen. „Ich habe mir spontan Kurs und Flugticket gebucht und meinem Mann gesagt, dass ich jetzt erst mal weg bin“, sagt die 42-Jährige und lacht. „Wir lieben Italien“, sagt ihr Mann Jakob Tozman, der aktuell Urlaub hat und in der Eisdiele mithilft. Auch die vier Kinder greifen ihren Eltern hin und wieder im Geschäft unter die Arme.

Ihre Produkte bezieht Daniela Tozman aus Italien, teilweise auch aus der Region. Über ein „starkes Feedback die letzten Wochen“, freut sich das Ehepaar. Mehrere Influencer seien schon da gewesen und hätten die Werbetrommel gerührt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gelato und Eis? Jakob Tozman erklärt, dass Gelato traditionell etwa sechs bis acht Grad wärmer als Eis serviert wird und cremiger sei. Ab September soll es neben Gelato, Sorbet oder der Pâtisserie wie Macarons oder Brioche-Burger auch Crêpes und Waffeln geben. „Wir bleiben bis Mitte Dezember geöffnet, wollen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen“, sagt Daniela Tozman.

Smoothie-House will zweite Filiale in Heilbronn eröffnen 

George Alkhouri ist einer der Betreiber des Smoothie-House.
George Alkhouri ist einer der Betreiber des Smoothie-House.  Foto: Könnecke, Lisa

Zusammen mit seinem Bruder Elias Alkhouri und seinem Cousin Read Alkhoury hat George Alkhouri das Smoothie-House eröffnet. „Wir haben damit gerechnet, dass die ersten Monate nicht perfekt werden, aber es lief besser als gedacht“, zieht er ein erstes Fazit nach fünf Monaten. „Die Umsätze steigen, und die Gäste kommen immer wieder, das ist ein gutes Signal.“

Die Männer aus Syrien wollen ihr Geschäft sogar ausweiten: Geplant sei, eine zweite Smoothie-Filiale in Heilbronn zu eröffnen. „Es läuft gut.“




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben