So geht es nach der Pleite von Go Heilbronn weiter
Nachdem der Lieferdienst Go Express & Logistics am Standort auf den Böllinger Höfen den Betrieb einstellt, übernimmt ein anderer Hub des Netzwerks die Dienstleistungen.
Nach der Insolvenz des Kurierdienst-Urgesteins Go Express & Logistics Heilbronn soll es aus Sicht der Dachorganisation weitergehen. Zwar stellt der Heilbronner Standort den Betrieb ein. Das heißt aber nicht, dass sich Go Express & Logistics ganz aus der Region zurückziehen will.
Nach Insolvenz von Heilbronner Lieferdienst: "Das Vertragsgebiet ist neu organisiert"
"Mit dem heutigen Tag ist das Go-Vertragsgebiet Heilbronn neu organisiert", teilte die Sprecherin der Dachorganisation Go Express & Logistics Deutschland, Julia Bordunov, am Donnerstag mit. "Ansprechpartner und zuständig für die logistische Betreuung ist ab sofort die Go Express & Logistics Stuttgart."
Das Gebiet sei zugunsten der Leistungsfähigkeit des Systems neu organisiert worden. "Operative Auswirkungen sind nicht gegeben." Sowohl Versender als auch Kunden würden weiterhin wie gewohnt versorgt, bekräftigt sie.
Mehrtägige Gespräche ohne Ergebnis – Go Heilbronn insolvent
Der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun hatte zuvor nach mehrtägigen Gesprächen mit der regionalen Geschäftsleitung und dem Bonner Dachverband entschieden, den Geschäftsbetrieb einzustellen. "Trotz intensiver Gespräche konnte keine Sanierungslösung gefunden werden", erklärte ein Sprecher der Insolvenzverwaltung.
"Durch die Entscheidung, dass die Gesellschaft aufgrund des Insolvenzantrags künftig nicht mehr Partner im Go-Netzwerk ist, ist nun die Geschäftsgrundlage weggefallen, und die Betriebseinstellung ist alternativlos. Die rund 15 Mitarbeitenden, davon zehn Vollzeitkräfte, erhalten über das sogenannte Insolvenzgeld neben Juli noch ihre Löhne und Gehälter für August und September." Sie seien bereits über diese Entwicklung informiert worden.
Einst gestartet als "Flotte Biene" – Heilbronner Kurierdienst-Urgestein jetzt insolvent
Der Heilbronner Standort von Go Express & Logistics ging auf den privaten Kurierdienst "Flotte Biene" zurück, der 1994 in der Heilbronner Innenstadt an den Start ging und sich 2001 dem Netzwerk von Go – die Buchstaben stehen für „General Overnight“ – anschloss. Im Mittelpunkt stehen eilige oder ungewöhnliche Aufträge, sogenanntes Expressgut, das teilweise innerhalb weniger Stunden am Zielort sein muss. 2009 zog das Unternehmen wegen das anhaltenden Wachstums in größere Räume auf die Böllinger Höfe.

Stimme.de