Stimme+
Meinung
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Im Fokus: Bildungsideen aus Heilbronn für die ganze  Republik

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Augen von Bildungsexperten und Politikern sind derzeit auf Heilbronn gerichtet. Jetzt kommt sogar die Bildungsministerin. Zu Recht.

Robo Roboter hilft Kindern in der Wartbergschule Heilbronn im Unterricht.
Robo Roboter hilft Kindern in der Wartbergschule Heilbronn im Unterricht.  Foto: Seidel, Ralf

Bildungsexperten geben sich schon lange auf dem Bildungscampus die Klinke in die Hand, das Engagement der Dieter-Schwarz-Stiftung ist in vielfältiger Weise beispielgebend. Diese Woche kommt sogar Bildungsministerin Karin Prien nach Heilbronn. Neben Gesprächen mit Verantwortlichen der Stiftung wird es bei ihrem Besuch auch um Erfahrungen gehen, die Kinder der Wartbergschule in Heilbronn mit einem speziellen, KI-gestützten Roboter machen. Seit wenigen Wochen hilft er ihnen beim Deutschlernen.

Tablets für alle Kinder an öffentlichen Schulen: Das 50-Millionen-Euro-Paket, das zehn Jahre laufen soll, ist nur ein Beispiel dafür, was mit Unterstützung der Stiftung möglich ist. Heilbronn setzt Akzente, wenn es darum geht, Kinder zu fördern und zu fordern.

Nicht jede Stadt hat einen Gönner, wie es in Heilbronn der Fall ist, doch alle können davon profitieren. Wenn Projekte in Heilbronn sehr gut funktionieren, ist die Politik gefordert. Sie muss Geld in die Hand nehmen, um alle Kinder entsprechend der Heilbronner Erfahrungen zu unterstützen.

Heilbronn ist trotz allem kein Experiment, die Entscheider auf dem Bildungscampus prüfen neue Konzepte erst, bevor sie diese an die Schulen geben. Das ist der große Gewinn für die Kinder.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben