Nach Holzlatten-Schlägerei am Heilbronner Marktplatz: 26-Jähriger festgenommen
Mehrere Personen sind kürzlich nach einem Streit mit Hölzern und Dosen aufeinander losgegangen. Der Vorfall sorgte für Diskussionen in Heilbronn. Jetzt hat die Polizei einen 26-Jährigen gefasst.
Junge Männer haben sich vor einem Döner-Imbiss auf dem Heilbronner Marktplatz einen Straßenkampf geliefert. Sie bewarfen sich sich mit Holzlatten, Dosen und Messern. Ein privates Video zeigt die brutalen Szenen. Die Täter: Jugendliche mit Migrationshintergrund aus mutmaßlich rivalisierenden Jugendgangs. Jetzt meldet die Polizei einen ersten Erfolg: Sie konnte einen 26-Jährigen festnehmen.
Holzlatten-Schlägerei am Heilbronner Marktplatz: 26-Jähriger festgenommen
Wie die Heilbronner Polizei nun mitteilt, steht der 26-Jährige im Verdacht, dass er trotz bestehenden Hausverbots am 25. Januar einen Dönerladen am Heilbronner Marktplatz betreten hat. Der Mann soll dort mehrere Getränkedosen aus einem Kühlschrank entnommen und diese gezielt nach draußen auf Kopfhöhe nach einem mutmaßlichen Widersacher geworfen haben.
Anschließend schleuderte er zwei weitere Dosen in eine Personengruppe, schreibt die Polizei. Hierzu liegen den Beamten, mit Ausnahme derer des Geschäftsinhabers, keine Anzeigen vor.
Holzlatten-Schlägerei: Verdächtiger in Wüstenroter Asylunterkunft gefasst
Nach der Tat führte die Heilbronner Polizei intensive Kontrollmaßnahmen durch, insbesondere auf dem Marktplatz. Dort habe der Tatverdächtige bereits unmittelbar nach der Tat identifiziert werden können. Die Polizei hat ermittelt, dass sich der 26-Jährige ohne Meldung in verschiedenen Asylbewerberunterkünften aufgehalten habe.
Die Staatsanwaltschaft Heilbronn habe daraufhin einen Haftbefehl erwirkt, unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung beim zuständigen Amtsgericht. Am Sonntagabend befand er sich in einer Unterkunft in Wüstenrot und wurde auf Grundlage des Haftbefehls festgenommen, so die Polizei.
Nach Holzlatten-Schlägerei in Heilbronn: Tatverdächtiger in JVA eingeliefert
Der Tatverdächtige wurde laut Polizeiangaben am Montag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser setzte den bereits bestehenden Haftbefehl gegen den Mann in Vollzug, weshalb der 26-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Wie die Heilbronner Polizei weiter mitteilt, wird sie ihre massiven Präsenzmaßnahmen im Bereich der Heilbronner Innenstadt aufrechterhalten. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden werden alle rechtlichen Aspekte sorgfältig geprüft um niederschwellig effektive Maßnahmen zu ergreifen.
Stimme.de