Außergewöhnliche Geste
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Hermann Flachsmann spendet zum 90. Geburtstag 90.000 Euro für Menschen in Not

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Geld für Menschen in der Region: Hermann Flachsmann, Heilbronner Unternehmer, unterstützt mit einer großzügigen Spende den Verein Menschen in Not und die Bürgerstiftung. 

Hermann Flachsmann (Mitte) hat die Spende im Beisein von Bürgermeisterin Agnes Christner an Chefredakteur Uwe Ralf Heer und Menschen in Not-Vereinsvorsitzende Tanja Ochs sowie Oberbürgermeister Harry Mergel und Stiftungsvorstand Karl Schäuble (von links) übergeben.
Hermann Flachsmann (Mitte) hat die Spende im Beisein von Bürgermeisterin Agnes Christner an Chefredakteur Uwe Ralf Heer und Menschen in Not-Vereinsvorsitzende Tanja Ochs sowie Oberbürgermeister Harry Mergel und Stiftungsvorstand Karl Schäuble (von links) übergeben.  Foto: Seidel, Ralf

Zu seinem 90. Geburtstag macht Unternehmer Hermann Flachsmann vor allem anderen Menschen eine Freude. Er spendet passend zu seinem Lebensalter 90.000 Euro, 45.000 Euro gehen an den Verein Menschen in Not der Heilbronner Stimme, 45.000 Euro an die Heilbronner Bürgerstiftung. „Ich bin dankbar, dass ich etwas zurückgeben kann“, erklärte Flachsmann bei der Spendenübergabe.

Zwei Tage vor seinem Geburtstag hat er die beiden Schecks im Heilbronner Rathaus an den Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung, Karl Schäuble, sowie an Stimme-Chefredakteur Uwe Ralf Heer und die Vereinsvorsitzende von Menschen in Not, Tanja Ochs, übergeben. 

Hermann Flachsmann wird 90: Spende kommt der Gesellschaft zugute

Oberbürgermeister Harry Mergel sprach von einer großartigen Geste. „Es ist immer schön, wenn Menschen freiwillig etwas für die Gesellschaft tun“, so der OB. Flachsmann, dessen wirtschaftlicher Erfolg einst in Heilbronn begann, unterstützt mit der Spende zum wiederholten Mal Projekte von Stiftung und Verein. „Der Charakter unserer Stadt zeigt sich im Umgang mit den Schwächsten“, erklärte Mergel. Ein gelungenes Beispiel dafür sei die Aktion Menschen in Not, die Bürger unterstützt, wenn das soziale Netz nicht mehr greift.

Der Verein der Heilbronner Stimme hilft Betroffenen in der Stadt sowie im Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis, wenn Einkommen oder Bürgergeld für Energiekosten, Miete oder andere Lebenshaltungskosten nicht ausreichen. Immer wieder sind vor allem Familien und Senioren von Armut bedroht, wenn Nachzahlungen für hohe Energiekosten oder Sonderausgaben anstehen, für die es keine Rücklagen gibt.

Außerdem finanziert der Verein seit mehr als 50 Jahren mit Unterstützung der Stimme-Leser zahlreiche Präventions-, Beratungs- und Betreuungsangebote in der Region. Die Heilbronner Bürgerstiftung engagiert sich ebenfalls in zahlreichen Projekten, die vor allem Kindern Beteiligungs- und Bildungschancen ermöglichen.


Mehr zum Thema


 

Hilfe für Menschen in der Region

Mit seiner außergewöhnlichen Spende helfe Hermann Flachsmann vielen Menschen in der Region, erklärte Chefredakteur Uwe Ralf Heer. Der Unternehmer besinne sich darauf, wo seine Wurzeln sind. „Mit dem Verein Menschen in Not können wir dank dieser großen Geste noch mehr Menschen in Notlagen unterstützen.“ Auch Karl Schäuble dankte dem Spender im Namen der Bürgerstiftung: „Das Geld erleichtert uns die Arbeit in vielen Projekten.“ 

Der Unternehmer, der in den 80er Jahren das größte Elektrohandelshaus Deutschlands in Heilbronn eröffnete, verfolgt die Entwicklung der Stadt genau. Auf seinem ehemaligen Grundstück erweitert die Dieter-Schwarz-Stiftung derzeit den Bildungscampus. „Es ist großartig, dass das möglich ist“, sagte Flachsmann.

Zu seinem 90. Geburtstag verspricht er bereits weitere gute Taten: Auch zum 95. werde er mit einer Spende die Arbeit der beiden Institutionen unterstützen und so der Gesellschaft etwas zurückgeben. 


Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben