Stimme+
Gastronomie
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Kultlokal Hans im Glück schließt – neuer Betreiber übernimmt 2026

   | 
Lesezeit  1 Min
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Nach 35 Jahren verabschiedet sich das Heilbronner Kultrestaurant Hans im Glück zum Jahresende. Die Betreiber übergeben an ein junges Nachfolgerpaar – Events und ein emotionaler Abschied sind geplant.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Eine echte gastronomische Institution schließt in der Stadt Heilbronn zum 31. Dezember. Das Hans im Glück (HIG) am Götzenturm wird nach 35 Jahren an einen Nachfolger übergeben. Am 5. Dezember 1990 hatten Anke und Bernd Betzner das Kultrestaurant an der Neckarpromenade eröffnet, das heute die später entwickelte Heilbronner Neckarmeile nach Süden hin abschließt.

„Eigentlich wollten wir noch zwei Jahre weitermachen, aber dann hat sich das so ergeben“, erläutert Bernd Betzner, der im Mai 2026 62 Jahre alt wird.

Hans im Glück in Heilbronn: Betreiber haben einen Nachfolger gefunden 

Ergeben bedeutet in dem Fall, dass sich ein junges Paar auf der Suche nach einem entsprechenden Objekt bei den HIG-Betreibern gemeldet hatte. „Das hat dann gepasst, und 35 Jahre ein eigenes Lokal zu führen, das ist auch genug“, betont Anke Betzner.

An der Einrichtung des Hans im Glück wird sich auch nach der Übergabe nichts ändern und auch das Personal wird von den Nachfolgern übernommen, die allerdings noch nicht genannt werden wollen.

"Hans im Glück" wechselt Besitzer. Foto von den scheidenden Wirtsleuten Anke und Bernd Betzner vorm Lokal. Foto: Mario Berger
"Hans im Glück" wechselt Besitzer. Foto von den scheidenden Wirtsleuten Anke und Bernd Betzner vorm Lokal. Foto: Mario Berger  Foto: Berger, Mario

Hans im Glück in Heilbronn hat viele Stammgäste und Stammpersonal 

„Unsere Mitarbeiter haben wir zuerst informiert, das war uns auch unheimlich wichtig“, betont Anke Betzner. Viele von ihnen seien von Anfang an im Hans im Glück dabei gewesen.

So hatten die gelernte Hotelfachfrau Anke, die im Café Münch im Käthchenhof gearbeitet hatte, und der Konditormeister Bernd Betzner das Hans im Glück schnell zu einem ausgezeichneten Speiselokal mit regional und saisonal geprägter Wochenkarte entwickelt und viele Stammgäste gewonnen.  

Abschiedswochen im Heilbronner Hans im Glück geplant

„Unsere Gäste werden wir am meisten vermissen“, ist sich Hans Betzner sicher. „Und für manche Gäste waren wir ihr Wohnzimmer, man setzt sich hin und redet miteinander“, ergänzt seine Frau. Das soll auch bis Silvester 2025 so bleiben, wenn es zum Abschied heißt: „Hans im Glück sagt Danke und auf Wiedersehen“, bei Live-Musik von 15 bis 18 Uhr mit dem Duo „Blonde on Blonde“ und Saiten und Kartoffelsalat.

Bis es so weit ist, gibt es auch noch weitere Events wie spanische und schwäbische Wochen, die Jubiläumsfeier am 5. Dezember und den Weihnachtszauber am Götzenturm. „Damit wollen wir in würdigem Rahmen Abschied mit unseren Gästen und Freunden feiern“, sagt Anke Betzner. In Heilbronn will das Gastronomiepaar ohnehin bleiben und noch ein wenig arbeiten. Dann aber ganz ohne die Verantwortung für einen Betrieb und die Mitarbeiter.     


Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben