Am Kraftwerk
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Feuerwehr rettet Mann aus 40 Metern Höhe

  
Erfolgreich kopiert!

Die Feuerwehr Heilbronn ist am Dienstagabend zu einem Baustellenunfall am Kohlekraftwerk Heilbronn ausgerückt. Schnell stellt sich raus, dass Spezialgerät nötig ist. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Feuerwehr Heilbronn ist am Dienstagabend zu einem Einsatz am EnBW-Kohlekraftwerk in Heilbronn ausgerückt. Gemeldet wurde, dass ein Arbeiter auf einer Baustelle in einen Unfall verwickelt sei.

Verletzter aus 40 Metern Höhe gerettet: Feuerwehr Heilbronn mit Kran im Einsatz

Vor Ort stellte sich schnell raus, dass die Einsatzkräfte mit ihrer Standard-Ausstattung nicht weiterkommen. Der Arbeiter war in rund 40 Metern Höhe von einer Leiter abgestürzt, selbst der Drehleiterwagen kommt nur auf eine Höhe von rund 30 Metern. Daher wurden der Feuerwehrkran sowie die Spezialeinheit Höhenrettung aus Stuttgart angefordert.

Die Heilbronner Feuerwehr war mit dem Feuerwehrkran und den Höhenrettern aus Stuttgart im Einsatz.
Die Heilbronner Feuerwehr war mit dem Feuerwehrkran und den Höhenrettern aus Stuttgart im Einsatz.  Foto: Feuerwehr Heilbronn

Der Mann hatte sich nach Angaben der Feuerwehr Heilbronn offenbar an der Wirbelsäule verletzt. Er wurde mit einer Schleifkorbtrage und Vakuummatratze von den Feuerwehrleuten auf eine höhere Ebene geschafft. Dort bereiteten die Höhenretter die Möglichkeit vor, den Verletzten abzuseilen.

Gleichzeitig bereiteten die Einsatzkräfte eine Rettung über den Feuerwehrkran im Rettungskorb vor. Am Ende gelingt das Herunterfahren im Rettungskorb, wo der Verletzte laut der Feuerwehrangaben dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht wurde.

Per Feuerwehr-Kran und Rettungskorb wurde der verletzte Arbeiter nach unten transportiert. Die Spezialeinheit Höhenrettung aus Stuttgart war ebenfalls im Einsatz.
Per Feuerwehr-Kran und Rettungskorb wurde der verletzte Arbeiter nach unten transportiert. Die Spezialeinheit Höhenrettung aus Stuttgart war ebenfalls im Einsatz.  Foto: Feuerwehr Heilbronn

Feuerwehr Heilbronn bei Höhenrettung mit Spezialgerät im Einsatz

Jürgen Vogt, Sprecher der Heilbronner Berufsfeuerwehr, zeigt sich zufrieden mit diesem „nicht alltäglichen“ Einsatz. Dieser habe gezeigt, wie wichtig Spezialgerät wie der Feuerwehrkran ist.

Trotz des komplexen Einsatzes hätten die Feuerwehren und der Rettungsdienst professionell zusammengearbeitet. Die Retter seien gegen 18.50 Uhr alarmiert worden und waren bis etwa 21 Uhr im Einsatz.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben