Mit dem Flixbus von Heilbronn bis nach …? So weit kommen Reisende
Es muss nicht immer der Flieger sein. Von Heilbronn aus kommen Reisende auch mit dem Fernbus überraschend weit. Das entfernteste Ziel ist knapp 2000 Kilometer entfernt – und ohne Umsteigen zu erreichen.
Sommerzeit ist Reisezeit. Das ist auch in der Stadt Heilbronn zu spüren, denn seit einigen Wochen sind in der Neckarstadt immer häufiger Flixbusse zu sehen. Die grünen Brummer bringen Heilbronner dabei nicht nur bis nach Stuttgart, Mannheim oder Berlin – sondern auch noch deutlich weiter. Die längste Fahrt ohne Umsteigen dauert übrigens 34 Stunden. Bis wohin kommt man also per Fernbus?
Deutlich mehr Flixbus-Abfahrten im Sommer: So weit kommen Reisende aus Heilbronn
Ebenso wie einen Sommerflugplan am Stuttgarter Airport hat auch das Fernbusunternehmen Flix einen Sommerfahrplan. Laut diesem halten bis zu 28 Flixbusse pro Tag in Heilbronn, wie Pressesprecher Philipp Kaltenmark auf Stimme-Anfrage verrät. Pro Monat sind es insgesamt 727 Abfahrten. Das sei – bedingt durch den saisonalen Wechsel – eine Steigerung um rund 25 Prozent im Vergleich zum Winterfahrplan. Und wohin geht’s?
Für eine Urlaubsreise muss es nicht immer der Flieger sein. Auch Fernbusse können Reisende an weit entfernte Orte bringen. Zugegeben: Ein bisschen mehr Zeit für die Anreise sollten Interessierte einkalkulieren. Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Reiselustige können dann beliebte Ziele wie Prag, Berlin, München, Frankfurt, Wien und Brüssel ansteuern.
Doch es geht noch weiter: Laut Kaltenmark sind auch Reisen von Heilbronn nach Warschau, Krakau, Zagreb und Budapest ohne Umstieg möglich.
Flixbus-Reise ohne Umstieg: Direktverbindung von Heilbronn bis Kiew oder Montpellier
Die weiteste Direktverbindung führt – mit um die 2000 Kilometer – bis nach Kiew. Hierzu erklärt der Flixbus-Pressesprecher: „Wir bieten Verbindungen wie diese an, da der Fernbus von vielen Ukrainerinnen und Ukrainern genutzt wird, um ihre Familie zu besuchen und oftmals die einzige Form von Mobilität ist.“ Wer diese Reise wagt, muss mindestens 34 Stunden im Bus ausharren. Ein Blick auf die Webseite zeigt, dass dafür aktuell Preise zwischen 84 Euro und 128 Euro anfallen.
Wer einen Städtetrip in eine andere Richtung plant, kommt bei einem anderen weitentfernten Ziel bis nach Bukarest – muss aber auch knapp 28 Stunden im Bus verbringen. In Richtung Westen werden auch die Ziele Rennes in der Bretagne (etwa 16 Stunden) sowie Montpellier im Süden Frankreichs (etwa 15 Stunden) angeboten – für alle Strandurlauber zum Beispiel.

Stimme.de