Wein trinken auf dem Wochenmarkt: Ausschank-Pläne auch bald in Heilbronn möglich?
Die FDP fordert eine Lockerung beim Alkoholausschank auf Wochenmärkten – auch in Heilbronn. Die Heilbronn Marketing GmbH zeigt sich offen für die Idee und sieht darin eine Chance für mehr Aufenthaltsqualität und ein lebendigeres Stadtleben.
Obst, Gemüse und ein Glas Wein? Was in Heilbronn derzeit nur bei Veranstaltungen wie dem Weindorf möglich ist, könnte bald auch auf dem regulären Wochenmarkt Realität werden – zumindest wenn es nach einem Vorschlag der FDP geht.
„Die Heilbronn Marketing GmbH begrüßt die FDP-Initiative ausdrücklich, den moderaten Ausschank von Alkohol auf Wochenmärkten grundsätzlich zu ermöglichen“, erklärt Heilbronner Marketing Geschäftsführer Steffen Schoch.
FDP-Initiative: Heilbronner Wochenmarkt könnte künftig auch Wein ausschenken
Der Wochenmarkt sei längst mehr als nur eine Einkaufsstätte: „Ein Glas Wein oder Sekt am Samstagvormittag, ausgeschenkt durch die einheimischen Wengerter, die Geschichten zum von ihnen erzeugten Wein erzählen können, passt hervorragend zum Charakter unseres Wochenmarkts und könnte damit zur festen Tradition werden,“ so Schoch.

Heilbronn kann schließlich auf eine rund 1260-jährige Weinbautradition zurückblicken – dass dieser Teil der Stadthistorie sichtbarer wird, entspricht laut Schoch auch dem Ziel, die Innenstadt durch ihre DNA erlebbarer zu machen: „Wir sehen darin eine große Chance, die Aufenthaltsqualität auf dem Heilbronner Wochenmarkt weiter zu steigern und diesen noch stärker als lebendigen Treffpunkt in der Innenstadt zu etablieren.“
Chancen und Risiken beim Weinausschank auf dem Heilbronner Wochenmarkt
Die Heilbronn Marketing GmbH sieht in einem kontrollierten Ausschank mehr Chancen als Risiken. „Ein verantwortungsvoll gestaltetes Angebot – beispielsweise mit regionalem Wein oder Sekt – kann das Marktgeschehen bereichern und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter steigern.
Der Wochenmarkt wird damit nicht nur als Ort des Einkaufens wahrgenommen, sondern auch als sozialer Treffpunkt, an dem Menschen gerne verweilen“, betont Schoch. Wichtig seien dabei klare Regeln, um Missbrauch zu vermeiden. Der Markt könne sich so noch stärker zu einem Ort des Verweilens und der Begegnung entwickeln.
Weinausschank bereits heute teilweise erlaubt
Tatsächlich ist der Alkoholausschank auf dem Heilbronner Wochenmarkt bereits unter bestimmten Bedingungen möglich. Die Marktordnung erlaubt den Verkauf alkoholischer Getränke, sofern sie aus selbstgewonnenen Erzeugnissen des Weinbaus, der Landwirtschaft oder des Obst- und Gartenbaus stammen. Ausschank durch lokale Wengerter ist damit prinzipiell zulässig. Das gelte insbesondere, wenn ein Veranstaltungscharakter gegeben sei. Eine grundsätzliche und dauerhafte Ausweitung, etwa auch für andere alkoholische Getränke, ist hingegen bislang nicht vorgesehen.
Der Ausschank ist allerdings genehmigungspflichtig und an verschiedene rechtliche Voraussetzungen geknüpft. Grundlage sind neben der Marktordnung auch gaststättenrechtliche Gestattungen sowie Regelungen der Gewerbeordnung. „Die konkreten Genehmigungen sind im Einzelfall zu prüfen“, so Schoch.


Stimme.de