"Erstmal Kaffee" und später Wein? Besitzer eröffnen zweites Lokal mit neuem Konzept
Die Besitzer von "Erstmal Kaffee" in Heilbronn machen ein zweites Lokal auf. Bereits im Herbst soll es eröffnen. Es soll sich dabei aber nicht um ein reines Café handeln.
"Erstmal Kaffee" erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Das kleine Lokal in der Schulgasse in Heilbronn ist eigentlich immer gut besucht und vor allem am Wochenende ausgebucht. Im November feiert das Lokal sein fünfjähriges Jubiläum. Für die Betreiber ein idealer Zeitpunkt, um den nächsten Schritt zu wagen.
"Erstmal Kaffee" und später Wein? Besitzer machen zweites Lokal mit neuem Konzept auf
Wie James Rausi im Gespräch mit der Heilbronner Stimme bestätigt, will er zusammen mit seiner Partnerin Katharina Mansouri einen zweiten Standort eröffnen. Dieser wird sich in der Frankfurter Straße 20, also am Kaiser-Friedrich-Platz und nur wenige Meter von der Café-Bar "Hartmans" und dem griechischen Lokal "Mythos" befinden. "Die Gegend wird der nächste Place-to-be in Heilbronn", so der 33-Jährige.
Geplant ist eine Art "Erstmal Kaffee" 2.0. Es wird Frühstück, Brunch und Kaffee wie auf der bereits gängigen Speisekarte geben. Allerdings – und das ist wohl die größte Neuerung – soll auch eine Bar aufgebaut werden. In den Abendstunden werden dann Cocktails, Wein, Tapas und andere Snacks serviert. Auch seien Events geplant, "noch mehr als bei Erstmal Kaffee", so Rausi. Angedacht sind unter anderem Poetry- und Kunst-Veranstaltungen.
"Erstmal Kaffee"-Betreiber eröffnen zweites Lokal – mit mehr Platz
"Stretta" heißt die neue Kaffee-Bar, die im mediterranen Stil eingerichtet werden soll. Bei dem Namen handelt es sich dabei um eine bekannte Straße in Malta, dem Heimatland von James Rausi. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Räume werden gestrichen und die Suche nach Mitarbeitern läuft. Mit dem zweiten Standort will Rausi sein Team fast verdoppeln. Aktuell arbeiten 15 Leute bei dem Heilbronner Café, viele davon sind Studenten.
Ähnlich wie seine Angestellten ist auch die Zielgruppe der beiden Lokale. So will er eine Art "Co-Working"-Bereich mit der "Stretta"-Bar schaffen, damit Studenten in Ruhe arbeiten können. Auch sollen junge Mütter genügend Platz für ihre Kleinen samt Kinderwagen vorfinden.
Neue Café-Bar "Stretta" in Heilbronn: Eröffnung für Herbst geplant
James Rausi und Katharina Mansouri wollten zunächst gar kein zweites Standbein aufbauen. "Wir dachten, dass das Café unser letztes Projekt wird", erklärt der 33-Jährige. Nachdem aber im vergangenen Winter das Lokal so oft ausgebucht war, kam die Idee nach einem zweiten Standort auf.
Aufmachen soll "Stretta" noch im Herbst. Angepeilt ist Ende Oktober oder Anfang November, erklärt James Rausi, der bereits seit 17 Jahren in der Café-Branche arbeitet. Wie "Erstmal Kaffee" soll die neue Bar von dienstags bis sonntags geöffnet haben, jedoch mit dem Unterschied, dass von Donnerstag bis Samstag sich die Öffnungszeiten von 17 Uhr auf Mitternacht verlängern.
Bevor es aber losgeht, gehen James Rausi und Katharina Mansouri in Sommerpause und schließen "Erstmal Kaffee" – aber nur im September. Eine vollständige Schließung des Cafés aufgrund der neuen Bar ist nicht angedacht.

