Bundeskanzler Scholz und weitere Promis in Heilbronn – große Sicherheitsvorkehrungen
Die Dieter-Schwarz-Stiftung feiert am Dienstagabend ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt auf dem Bildungscampus in Heilbronn. Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Fernsehen folgen der Einladung.
Seit 25 Jahren investiert die Dieter-Schwarz-Stiftung des Lidl- und Kaufland-Gründers Dieter Schwarz gewaltige Summen in der Region in Bildung und Wissenschaft. Am späten Dienstagnachmittag gibt es zum Jubiläum auf dem Bildungscampus Heilbronn einen Festakt mit zahlreichen geladenen Gästen.
25 Jahre Dieter-Schwarz-Stiftung: Scholz, Schöneberger und weitere Promis in Heilbronn
Gefeiert werden 25 Jahre Dieter-Schwarz-Stiftung mit hochrangigen Gästen. Nach aktuellen Informationen der Heilbronner Stimme werden unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) erwartet. Scholz stößt allerdings erst später zum Abendessen zur Festgesellschaft. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) trifft ebenfalls zum Essen ein. Charmant und locker führt Moderatorin und Lidl-Werbegesicht Barbara Schöneberger durch die Veranstaltung in der Aula auf dem Campusgelände.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ist wohl ebenfalls eingeladen, soll aber kurzfristig abgesagt haben, heißt es am Nachmittag.

Enorme Sicherheitsvorkehrungen auf dem Heilbronner Bildungscampus
Gekommen sind unter anderem der Künzelsauer Unternehmer Reinhold Würth und Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU). Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) folgt ebenfalls der Einladung. Auch Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) und Stadträte sind unter den etwa 300 Gästen der Stiftung.
Das Württembergische Kammerorchester WKO setzt musikalische Akzente; der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar unterhält mit einem Vortrag.
Der Festakt ist nichtöffentlich. Die Sicherheitsvorkehrungen der Polizei sind enorm. Zahlreiche Polizisten und Mitarbeiter eines privaten Security-Dienstes sind seit dem Mittag in Vorbereitung auf die Veranstaltung im Einsatz. Vor der Aula passieren die Gäste eine Sicherheitsschleuse, der Zugang ist abgeriegelt, Polizisten mit Spürhunden patrouillieren am Nachmittag über das Gelände. Alle Mitarbeiter des Campus sollen am Dienstag im Homeoffice gearbeitet haben.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare