KI-Innovationspark Ipai Heilbronn: Viel Politik-Prominenz beim Spatenstich
Bundeskanzler Friedrich Merz macht den Spatenstich beim Ipai-Campus am Dienstag (21. Oktober). Er ist nicht der einzige hochkarätige Politiker in Heilbronn.
Die Polizei bereitet sich auf einen Dienstag (21. Oktober) vor, an dem hochrangige Politiker in Heilbronn sein werden. Sogar über ein Flugverbot privater Drohnen rund um das Gelände des neuen Campus für den Innovationspark Künstliche Intelligenz (Ipai) ist vorgesehen. Mit ein Grund: Bundeskanzler Friedrich Merz wird kommen.
Nun ist klar, wer sonst noch zu den geladenen Gästen gehört, die beim symbolischen ersten Spatenstich für den Ipai-Campus dabei sind.
Spatenstich für KI-Innovationspark Ipai: Politik-Prominenz in Heilbronn
Die gesamte Gästeliste liegt zwar noch nicht vor, der Ipai hat aber Details zu den politischen Vertretern veröffentlicht.
Winfried Kretschmann als Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg wird erneut in der Stadt sein. Erst diesen Donnerstag (16. Oktober) war er bei der Eröffnung des Imec-Büros vor Ort. Die Belgier forschen zu Computer-Chips. Das Land beteiligt sich an Imec genauso wie am Ipai.

Zwei Bundesminister bei Ipai-Spatenstich in Heilbronn dabei
Dorothee Bär, Forschungsministerin in Berlin, und Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, haben ebenfalls ihr Kommen zugesagt. Zudem ist Baden-Württembergs stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl beim Spatenstich dabei sowie seine Regierungskollegin, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Oberbürgermeister Harry Mergel ist ebenfalls anwesend.
Ipai spricht von „250 weiteren hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“.