Balkone stehen in Brand
Lesezeichen setzen Merken

Offene Flammen aus Mehrfamilienhaus in Heilbronn-Frankenbach – Hund gerettet

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Feuerwehr ist am Samstagnachmittag zu einem Einsatz nach Frankenbach ausgerückt. Im Heilbronner Stadtteil standen zwei Balkone in Flammen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In der Neuwiesenstraße in Heilbronn-Frankenbach ist es am Samstag um kurz nach 14 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr griff ein Balkonbrand im Erdgeschoss auf eine Wohnung über.

Brand in Heilbronn-Frankenbach: Feuer greift auf Wohnung und andere Balkone über

Eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Heilbronn-Frankenbach ist nach einem Brand am Samstagmittag vorerst unbewohnbar. Wie Frank Zimmermann von der Heilbronner Berufsfeuerwehr schildert, sei aus bislang ungeklärter Ursache auf dem Balkon der Erdgeschoss-Wohnung ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen dann auf die Wohnung sowie zwei darüber liegende Balkone über.


Die Mieterin der betroffenen Wohnung sei zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause gewesen, sagt Zimmermann. Es sei niemand verletzt worden. Beim Innenangriff in der Brandwohnung habe man einen Bullterrier entdeckt und gerettet. "Er war ganz lieb. Hat sich gefreut, das jemand gekommen ist, um ihn zu holen", so Zimmermann, der den Hund nahm und nach draußen trug.

Hausfassade bei Brand in Heilbronn-Frankenbach stark beschädigt

Durch das Feuer sei der Vollwärmeschutz der Fassade in Mitleidenschaft gezogen worden, berichtet Zimmermann, stellvertretender Kommandant der Berufsfeuerwehr. Deshalb müsse man nun die Fassade kontrollieren und den Wärmeschutz teilweise abtragen. 

Beate Gabor-Hezel aus dem zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses hatte den Brand bei der Feuerwehr gemeldet. "Ich habe Flammen gesehen", sagt sie. Es habe außerdem nach verbranntem Plastik gerochen.

Brand in Heilbronn-Frankenbach: Polizei schätzt Schaden auf 75.000 Euro

Die Polizei schätzte den Schaden am frühen Samstagabend auf rund 75.000 Euro, alle Wohnungen sind noch bewohnbar. Das Mehrfamilienhaus gehört der Heimstättengenossenschaft Neckarsulm. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 23 Mann vor Ort. Außerdem kam der Rettungsdienst hinzu. Bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn findet am Samstag ein Tag der Offenen Tür statt. Die Besucher haben die Einsatzkräfte live ausrücken sehen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Kirstin Gebauer am 28.06.2025 23:02 Uhr

Der Hund ist ein Bullterrier, kein Pitbull.

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben