Monatelange Baustelle in Heilbronn-Böckingen – Wilhelm-Leuschner-Straße gesperrt
In Heilbronn-Böckingen werden mehrere Kreuzungen der Wilhelm-Leuschner-Straße, wo die B293 verläuft, umgebaut. Für die monatelangen Bauarbeiten muss die Straße teils voll gesperrt werden.
Die Wilhelm-Leuschner-Straße in Heilbronn-Böckingen wird ab Montag, 8. September, umgebaut, um die Verkehrsabläufe an den Kreuzungen mit der Neckargartacher Straße und der Kastellstraße zu verbessern. Entlang der betroffenen Straße verläuft die stark befahrene B293.
In mehreren Bauabschnitten kommt es in dem Bereich zu verschiedenen Verkehrseinschränkungen, auf die sich Autofahrer einstellen müssen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor.
Umbau auf B293: Wilhelm-Leuschner-Straße in Böckingen zeitweise gesperrt
Zum einen erhält die Wilhelm-Leuschner-Straße in Richtung Sonnenbrunnen eine zusätzliche Linksabbiegespur. In der Heidelberger Straße wird in Fahrtrichtung Innenstadt ebenfalls eine neue Linksabbiegespur zur Neckargartacher Straße geschaffen. Zudem werden alle Fußgängerübergänge barrierefrei umgebaut.
Die mehrmonatigen Arbeiten an der Großbaustelle in Böckingen erfolgen abschnittsweise. In der ersten Bauphase wird die Wilhelm-Leuschner-Straße zunächst nur einspurig befahrbar sein. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird über die Großgartacher Straße geführt.
Das Einfahren aus der Karl-Marx-Straße in Richtung Frankenbach ist in dieser Phase nicht möglich. Umleitungen für Pkw, Radfahrer und Fußgänger werden ausgeschildert. Die Bushaltestellen bleiben an gleicher Stelle in Betrieb.
Vollsperrung in Heilbronn-Böckingen – Umbau auf B293
Die Verkehrsführung wird entsprechend dem Baufortschritt angepasst, sodass in weiteren Bauphasen wieder über die Wilhelm-Leuschner-Straße in die Innenstadt gefahren werden kann. Auch aus der Karl-Marx-Straße kann dann wieder in alle Richtungen gefahren werden.
Für abschließende Asphaltarbeiten wird die Wilhelm-Leuschner-Straße einschließlich der Rampe von der Neckartalstraße bis zur Otto-Konz-Brücke vollständig gesperrt. Dies wird voraussichtlich an einem Wochenende Mitte April 2026 erfolgen und wird vorher bekanntgegeben. Ziel der Arbeiten sei es, Verkehrsabläufe und Verkehrssicherheit an diesem Knotenpunkt zu verbessern.