Heilbronner Juwelier Beilharz baut um – Wie die Arbeiten vorankommen
Seit Sommer läuft der aufwendige Umbau an der neuen Juwelier-Filiale von Beilharz am Heilbronner Kiliansplatz. Die Planungen für die Wiedereröffnung unter neuem Namen laufen.
Der Beilharz-Umbau in der ehemaligen H&M-Filiale am Kiliansplatz liegt auf Kurs. "Wir sind im Rahmen unseres Plans", bestätigte Patrick Böhnlein, Geschäftsführer des traditionsreichen Juweliergeschäfts mit mehreren Filialen in Oberfranken und Chemnitz auf Stimme-Anfrage. Juwelier Böhnlein mit Hauptsitz in Bayreuth hatte im Jahr 2015 auch das Heilbronner Traditionshaus Beilharz übernommen, das bereits 1946 in der Fleiner Straße 32 gegründet worden war.
Das Geschäft war inzwischen allerdings zu klein geworden, um die exklusiven Marken des Uhren- und Schmuckgeschäfts entsprechend zu präsentieren. Daher hatte Böhnlein das schräg gegenüber liegende Gebäude von der Stadt gekauft, in dem zuletzt der städtische Gründerwettbewerb "Raum für Ideen" präsentiert wurde.
Heilbronner Juwelier Beilharz zieht um: Umbauarbeiten laufen seit Sommer
Der Kauf hatte für Verwirrung gesorgt, weil die Verwaltung das Gebäude, in dem jahrelang ein insolventes Bekleidungsgeschäft untergebracht war, unmittelbar zuvor im Dezember 2023 erworben hatte. Geplant waren dort ursprünglich Gemeinschaftskonzepte, Platz für Start-Ups oder ein Gründerzentrum.
Am Ende übernahm der Juwelier nur wenige Wochen später zum gleichen Preis das Gebäude, den zuvor schon die Stadt bezahlt hatte. Der Umbau des Hauses hatte im Sommer begonnen und kam zunächst gut voran. Zuletzt war allerdings aufgefallen, dass die Arbeiten stockten und auch die Baugerüste abgebaut wurden.
Juwelier Beilharz plant Wiedereröffnung im Sommer 2025
"Das ist ein ganz normaler Vorgang", erläutert Patrick Böhnlein. "Wir haben zunächst den Rückbau abgeschlossen und sind nun auch innen weitgehend fertig", so der Geschäftsführer. "Demnächst beginnen wir damit, die Außenfassade zu richten", sagt Böhnlein. Die bisher eher schmucklose Fassade soll dabei aufwendig erneuert werden.
Im Sommer 2025 will der Juwelier dann unter dem neuem Namen Böhnlein am Kiliansplatz eröffnen. "Das Datum haben wir von Anfang an genannt und dabei bleibt es", versichert der Bayreuther.