Autokorso mit bis zu 300 Fahrzeugen: Albanien-Fans feiern auf Heilbronner Allee
Nach dem Sieg der albanischen Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Serbien feiern Fans auch in Heilbronn. Am Samstag kommt es auf der Allee deshalb zu einem Autokorso.
Auf der Heilbronner Allee ist am Samstagabend, 11. Oktober, ein Hupkonzert zu hören gewesen. Nach dem Sieg der albanischen Nationalmannschaft gegen Serbien in der WM-Qualifikation feierten Fans in Heilbronn das 0:1 mit einem Autokorso.
Laut der Polizei sei lautes Gehupe „deutlich zu hören“ gewesen und deshalb kurz vor 23 Uhr von Anwohnern gemeldet worden. Zu diesem Zeitpunkt seien rund 50 Autos der albanischen Fans auf der Allee unterwegs gewesen. Auch an anderen Orten in Baden-Württemberg hatte es Autokorsos nach dem Sieg von Albanien gegeben.
Autokorso mit bis zu 300 Fahrzeugen auf Heilbronner Allee
Doch bei der Anzahl blieb es nicht: Gegen 23:30 Uhr ist die Zahl laut Schätzungen im Einsatzbericht auf 200 bis 300 angewachsen. Zu dieser Hochzeit waren demnach acht Polizeistreifen im Einsatz. Durch ein „relativ überschaubares Verkehrsaufkommen“ habe es keine Verkehrseinschränkungen gegeben, so die Polizei auf Stimme-Nachfrage.
Einige feiernden Fans seien von den Beamten belehrt worden, Anzeigen oder weitere Maßnahmen habe es nicht gegeben. Nur noch 50 bis 100 Autos hätten sich gegen 0:20 Uhr auf der Allee befunden. Danach habe sich der Autokorso nach und nach aufgelöst. Im Zuge von Hochzeiten gehen Autokorsos nicht immer so glimpflich aus.