Stimme+
Verstöße
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Autos bremsen Verkehr aus – wie häufig sind Hochzeitskorsos im Raum Heilbronn?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Autokorsos hupen und bremsen den Verkehr aus. Immer wieder fallen Hochzeitsgesellschaften nach den Trauungen mit Verstößen auf. Auch im Raum Heilbronn muss die Polizei einschreiten.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Lautes Hupen, Jubelschreie und eine Reihe von Autos, die in einer Schlange über die Straßen fahren – das passiert nicht nur nach gewonnenen Fußballspielen, sondern manchmal auch nach Trauungen. Immer wieder machen Hochzeitskorsos Schlagzeilen, die von der Polizei gestoppt werden mussten.

Die Autokorsos waren zuletzt auch Thema im Landtag Baden-Württemberg. Eingebracht hat der AfD-Abgeordnete Miguel Klauß zwei Anträge im Juni und Juli 2025 zu „Behinderungen und Gefährdungen durch Hochzeitskorsos“ eingebracht. Das Innenministerium hat darauf geantwortet.

Hochzeitskorso mit Waffe und Pyrotechnik – Gefährdung im Straßenverkehr

Demnach hat es innerhalb des vergangenen Jahres 25 Fälle mit erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr gegeben. 18 Mal kam der Verdacht auf, dass auch eine Schusswaffe abgefeuert wurde, Pyrotechnik sei dreimal abgebrannt worden. In der Kriminalstatistik tauchen die Hochzeitskorsos nicht auf.

Die Gesamtzahl der teilnehmenden Autos ist meist nicht bekannt. Meist wird der Verkehr von dem Korso ausgebremst, was das Innenministerium als „Behinderung und Gefährdung“ einstuft. Je nach Schwere folgten bei Verdacht auf Nötig Strafanzeigen oder Verfahren zu Ordnungswidrigkeiten – letzteres greift bei Verstoß gegen Waffengesetze oder Missachtung der Straßenverkehrsordnung.

Hochzeitskorso mit Rechtsverstößen: Was sagt die Nationalität aus?

Der AfD-Abgeordnete Klauß wollte vom Innenministerium wissen, welchen kulturellen Hintergrund die Teilnehmenden der auffälligen Hochzeitskorsos hatten. In der ersten Anfrage, die vom Staatssekretär Thomas Blenke unterzeichnet wurde, gibt es keine Aussage darüber: „Die Polizei Baden-Württemberg richtet ihr Handeln nach rechtsstaatlichen Grundsätzen aus. Hierunter fällt auch die Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und des Diskriminierungsverbotes.“ Deshalb gebe es dazu keine Daten.

Die Antwort auf die zweite Anfrage einen Monat später unterzeichnet Innenminister Thomas Strobl selbst. Hierin befindet sich eine Tabelle mit diversen Informationen zu den Fällen – neben dem genauen Datum und Ort auch die Nationalität. In einigen Fällen wird die Nationalität als „nicht verifizierbar angegeben“, neben türkisch und syrisch listet der Innenminister auch Fälle mit deutschen oder schweizerischen Beteiligten auf.

Autokorso nach Hochzeit: Heilbronn in der Region an der Spitze

Auch im Raum Heilbronn kommen Hochzeitskorsos immer wieder vor. Die Polizei hat in ihrem Zuständigkeitsbereich von Juli 2021 bis Juli 2025 16 Hochzeitskorsos dokumentiert.

Die meisten Fälle seien demnach in Heilbronn direkt geschehen – zwei weitere auf der A81. Außerdem nennt die Polizei Abstatt, Neckarsulm, Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Mosbach, Wertheim sowie die A6 als Orte, an denen je ein Autokorso nach einer Hochzeit auffällig wurde.

Hupkonzert bei Hochzeitskorso – so reagiert die Polizei Heilbronn

Anzeigen hat es aber nicht in allen 16 Fällen gegeben. „Lediglich in einem Fall in Heilbronn kam es zu einer Nötigung im Straßenverkehr“, teilt die Polizei auf Stimme-Nachfrage mit. Je zweimal wurden rote Ampeln ignoriert oder Schreckschusspistolen abgefeuert. Staubildung sei hingegen häufiger vorgekommen – aber: „Der übliche Verkehr wurde, wenn überhaupt, nur kurzfristig behindert.“

Doch wie bekommt die Polizei überhaupt von den Autokorsos mit? Meist melden andere Autofahrer oder Anwohner die Autokorsos – manchmal seien Beamte aber auch zufällig vor Ort. Aktiv werden sie laut der Pressestelle dann, wenn von Straftaten oder Ordnungsstörungen ausgegangen wird. „Deeskalierend“ versuchen es die Beamten demnach, wenn der Korso durch Hupkonzerte auffällig wird. Reichen einfache Gespräche nicht aus, werde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben