400 Jahre Gymnasium: THG Heilbronn holt großes Fest nach
|
2 Min
Erfolgreich kopiert!
Das Theodor-Heuss-Gymnasium blickt auf eine 400-jährige Geschichte. Das sollte 2020 gefeiert werden - und fiel wegen Corona aus, auch 2021 konnte es kein Jubiläum geben. Mit fünf Jahre Verspätung nun am 22. März doch. So steht es um die Bildungsstätte.
Kennen das Theodor-Heuss-Gymnasium in Heilbronn sehr gut (von links): Martin Heiss, Direktor Frank Martin Beck, Michael Tossenberger, Lenius Rummel und Jonas Hirsch.
Foto: Gajer, Simon
Endlich kann das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) Heilbronn feierlich auf seine 400-jährige Geschichte blicken, wegen Corona musste ein angemessener Festakt gleich zwei Mal ausfallen. Nun hat die Schule viel vor, ganz besonders am Herzen liegt den Verantwortlichen das Festkonzert in der Harmonie, das am 22. März um 16.45 Uhr beginnt und an dem Ehemalige mitwirken wollen. Den einstigen Schülern ist ihr THG wichtig, zum Jahrgangstreffen am Abend haben sich 700 Personen angemeldet.
„Das ist beeindruckend, dass so viele kommen“, sagt Schülersprecher Lenius Rummel. Dass das Gymnasium für Absolventen wichtig ist, merkt er immer wieder bei den Informationsnachmittagen: Auch bei denen nutzen viele die Chance, wieder vorbeizuschauen, sagt er.
Theodor-Heuss-Gymnasium blickt auf eine 400-jährige Geschichte
Mit Latein und Englisch in Klasse fünf geht es am THG los, Französisch und Griechisch können später kommen, Schwerpunkte können Jugendliche auch auf Naturwissenschaften und Musik legen. „Wir pflegen das Sowohl-als-auch“, beschreibt Direktor Frank Martin Beck diesen umfassenden Ansatz - wobei natürlich der Schwerpunkt auf den Sprachen liegt.
Mit gleich zwei Sprachen in Klasse fünf geht es los, an anderen Gymnasien nur mit einer. „Mir war das egal“, sagt Jonas Hirsch, der ebenfalls Schülersprecher ist. „Es war nicht schlimm“, erinnert er sich an seinen Start als Fünfer. „Es war sogar angenehm.“ Zumal es in Latein insgesamt deutlich entspannter sei als an anderen Gymnasien, ergänzt Lenius Rummel. Am THG hätten die Jugendlichen bis zum Latinum schließlich ein Jahr länger Zeit.
Die Größe der Schule kommt bei den Jugendlichen an
Die Jugendlichen wissen ihr Schulgebäude im Herzen der Stadt sehr zu schätzen. Die Form habe Vorteile, sagt Lenius Rummel: „Es ist überall richtig hell.“ Und mit 500 Schülern und knapp 50 Lehrern sei das THG angenehm groß. „Man findet sich schnell zurecht, die Schulgemeinschaft ist toll.“
Dem stimmen auch die Lehrer zu. Seit drei Jahrzehnten am THG ist Martin Heiss. „Die Atmosphäre hat mir von Anfang an gefallen“, so der stellvertretende Schulleiter. „Es ist immer heimelig und familiär geblieben.“
Das Gymnasium profitiert von den Arbeitsgemeinschaften
Das THG legt zwar Wert auf die Sprache. Dass viele Schüler sogar noch in der zehnten Klasse mit Französisch beginnen, freut Direktor Frank Martin Beck. In Englisch gilt darüber hinaus die Debating-AG als ein Erfolg. Bei den Sprachen bleibt es am THG nicht, andere Bereiche sind ebenfalls erfolgreich. Preisträger gibt es zudem in naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie, viel Wert legt das Gymnasium auf Musik. „Wir profitieren von einer Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften“, sagt der Schulleiter.
„Schule passt sich an“, sagt Martin Heiss auch mit Blick auf die 400-jährige Geschichte des Gymnasiums. Jüngster Beweis dafür ist die IT-Ausstattung, denn auch das THG greift auf Tablets zurück, die in Kooperation von der Stadt Heilbronn und der Dieter-Schwarz-Stiftung allen Schülern und Lehrern zur Verfügung gestellt werden. Traditionen mitnehmen und sich verändern, „das ist die DNA der Schule“, sagt er.
Das ist geplant
Das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Heilbronn feiert groß am Samstag, 22. März. Ein Festakt beginnt um 10.30 Uhr in der Harmonie. Festredner ist der ehemalige Leiter des Stadtarchivs Heilbronn, Christian Schrenk. Grußworte sprechen Oberbürgermeister Harry Mergel sowie Regierungspräsidentin Susanne Bay.
Ehemalige Schüler, ehemalige Lehrer: Sie sind eingeladen, zum Begegnungstag ab 12 Uhr ans THG zu kommen. Ein Festkonzert beginnt um 16.45 Uhr in der Harmonie, Einlass zum Jahrgangstreffen ab 19 Uhr im Maybach-Saal der Harmonie. red
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.
Kommentare