1. FC Köln statt Schalke 04: Traditions-Elf bei Benefizspiel in Heilbronn
Nach Terminproblemen der Schalker Allstars treten jetzt am 11. Oktober die Altinternationalen des 1. FC Köln in Heilbronn zum Benefizspiel an. Gegner ist in Böckingen die Legendenauswahl Unterland.
Eigentlich hatten sich die Spieler der Legendenauswahl Unterland und Franz Abfalder für ihr diesjähriges Benefizspiel auf Olaf Thonund die Schalker Allstars eingestellt, doch dann kam alles ganz anders. Thon, der die Abteilung „Traditionself“ des FC Schalke 04 leitet, gleichzeitig Repräsentant des Vereins ist und auch noch als Fernsehkommentator auf den Fußballplätzen der Republik arbeitet, kam eine wichtige Veranstaltung dazwischen. Ohne den Ex-Nationalspieler wollte Organisator Franz Abfalder das Spiel aber nur ungern über die Bühne gehen lassen.
1.FC Köln in der Erbe Arena in Heilbronn-Böckingen
Also liefen die Drähte zwischen Heilbronn, dem Ruhrpott und dem Rheinland heiß. Der Ex-Heilbronner Ferry Schmidt, in den 1980er Jahre Profifußballer beim 1. FC Köln und beim MSV Duisburg, stellte den Kontakt zu Stefan Engels her, heute Manager und Mannschaftskapitän der 1. FC Altinternationalen. Der Rest war Formsache. „Noch am selben Tag war klar, dass die Kölner Traditionsmannschaft am Samstag, 11. Oktober in die Erbe-Arena nach Heilbronn-Böckingen kommt“, freute sich Abfalder. Sie trifft dort um 15 Uhr auf die Legendenauswahl Unterland.
1. FC Köln bei Benefizspiel in Böckingen: Riesentombola mit Bundesligatrikots
Engels, der am 6. September 65 Jahre alt geworden ist, freut sich als Kölner Urgestein immer auf die Auftritte mit seinen Klubkameraden. „Wir haben ja damals eher selten den Verein gewechselt und kamen meist aus der Umgebung von Köln. Da kennt man sich auch untereinander sehr viel besser als die Spieler heute, und wir haben auch noch viel Kontakt miteinander“, betont Engels, der mit dem FC zwei Mal Vizemeister wurde und immerhin acht Länderspiele für Deutschland bestritt.

Mit der Traditionsmannschaft haben die Altinternationalen 15 bis 20 Spiele pro Jahr. „Mindestens eine Halbzeit spiele ich immer“, betont Engels in bestem Kölner Dialekt. Das soll auch in Heilbronn so sein. Dort plant Franz Abfalder für das Benefizspiel auch ein Rahmenprogramm mit einer großen Tombola, für die er rund 1000 Preisen gesammelt hat. Unter anderem werden aktuelle signierte Trikots des VfB Stuttgart, von Bayern München und der TSG Hoffenheim verlost.
Benefizspiel in Böckinger Erbe Arena: Musikprogramm gehört wohl auch dazu
Auch ein kleines Musikprogramm ist rund um das Spiel geplant. Im Böckinger Stadion soll in der Halbzeit zudem eine afrikanische Trommlergruppe für Stimmung sorgen. „Ich hoffe, dass mindesten 600 Zuschauer kommen“, sagt Franz Abfalder, der den Erlös der Veranstaltung traditionell an behinderte Kinder in der Region übergeben wird. Der 72-Jährige denkt schon wieder voraus. Denn im nächsten Jahr soll dann der Auftritt des FC Schalke 04 in Heilbronn steigen – mit Olaf Thon.