Schnee-Vorhersage für Baden-Württemberg – Wetterlage ändert sich auch in Heilbronn
In Teilen Baden-Württembergs kommt es am Wochenende zu Schneefall. Auch in Heilbronn und Hohenlohe ändert sich das Wetter in Kürze.
In Teilen Deutschlands hat es in diesen Tagen geschneit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Wochenende auch in Baden-Württemberg mit Schnee. Bis zum Sonntag soll es vereinzelt zu Schneefall kommen. Trifft das auch den Raum Heilbronn/Hohenlohe?
Schnee in Baden-Württemberg – Frost in Heilbronn und Hohenlohe möglich
Der Himmel über Heilbronn zeigt sich am Freitag ziemlich grau. Abgesehen von vereinzeltem Sprühregen bleibt es weitergehend trocken. „Die Höchsttemperaturen für Heilbronn bewegen sich um die sechs Grad“, sagt Lennart Bock, Meteorologe beim DWD in Stuttgart. In der Nacht kühlt es dann ab auf Tiefstwerte um die zwei Grad.
Ähnlich soll sich das Wetter am Samstag präsentieren, wobei dann Höchstwerte von 8 Grad zu erwarten sind. In der Dunkelheit kühlt es ab, in Hohenlohe können die Werte am ganzen Wochenende nachts unter Null fallen. In Heilbronn besteht diese Frostgefahr in der Nacht auf Montag.
Schnee in hohen Lagen in Baden-Württemberg – Wetterlage ändert sich
„In der Nacht auf Sonntag kann es im Südschwarzwald und auf der Westalb oberhalb von 800 Meter so schneien, dass der Schnee liegen bleibt“, berichtet Bock. Auch etwas tiefer, ab etwa 500/600 Meter Höhe, kann es schneien – allerdings ist dieser Schneefall nicht von bleibender Dauer auf dem Boden.
Die Region Heilbronn/Hohenlohe, die tiefer liegt, darf sich demnach nicht auf weiße Flocken freuen. Dafür aber auf die kommende Woche. Ab Montag soll sich die Wetterlage ändern. „Dann wird es wärmer. Am Montag sind zehn Grad drin, am Dienstag elf oder zwölf.“ Es wird sonnig tagsüber und klar in den Nächten – eine Wetterlage also wie Anfang März mit großem Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht.