Seeweihnacht am Breitenauer See 2025: Höhepunkt ist die Feuershow am Ufer
Am 6. und 7. Dezember lädt die Seeweihnacht am Breitenauer See mit Kunsthandwerk, Musik und Feuershow ein. Besucher erwartet ein besonderes Adventswochenende.
Ein Weihnachtsmarkt direkt am Wasser: Das ist etwas Besonderes. Und deshalb ist die Seeweihnacht am Breitenauer See, die seit 2011 am zweiten Adventswochenende stattfindet, so beliebt.
Besonders ist auch, dass keine Massenware angeboten wird, sondern ein selbstgefertigtes kunsthandwerkliches Sortiment von Beschickern aus der Region.
Seeweihnacht am Breitenauer See: Das sind die Öffnungszeiten
An beiden Tagen ist jeweils um 11 Uhr Start. Am Samstag, 6. Dezember, können die Besucher bis 22 Uhr an den Ständen auf dem Uferweg entlang schlendern, am Sonntag bis 20 Uhr.
Was wird in den Holzhütten am Breitenauer See geboten?
72 Beschicker warten in den weihnachtlich dekorierten Holzhütten auf kauffreudige, hungrige und durstige Besucher. Das Spektrum des Angebots ist breit gefächert mit Weihnachtskrippen, Drechselarbeiten, Glaskunst, Naturseifen und -kosmetik, Mineralien und Fossilien, Türkränzen, Misteln, Räucherwerk, Nistkästen und Futterstellen, Gefilztem, Gehäkeltem, Gestricktem Getöpfertem und Gebasteltem.
Es gibt auch Geschenkideen für Leib und Seele: Honigprodukte, Rauchfleisch, Schnäpse, Liköre, Sirup, Essig, Gin, schwäbischen Whisky, Rum, Pralinen, Nudeln und Weihnachtsgebäck.
Was steht auf den Speise- und Getränkekarten der Seeweihnacht?
Die Auswahl ist groß, an den Ständen der Vereine kann man sich stärken mit: Räuberspießen, Räucherfisch, Wildschweinbratwurst, Schupfnudeln, Eintopf, Steaks im Weck, Leberwurst mit Bratkartoffeln, glutenfreien Kartoffelpuffern, Maultaschen, Crêpes, Käsespezialiäten, Flamm- und Zwiebelkuchen, Waffeln, Gyrospita mit Pommes, siebenbürgischen Baumstriezeln, Rosenküchle, Curry-, Grill- und Knackwürsten.
Der Veranstalter, der Verein Wir Obersulm, die Bürgerstiftung und das Jugendhaus Obersulm schenken Glühwein und Punsch aus. Besucher können aber auch Aronia-Punsch und -Saft, Apfel-Gin, Jagertee, Eierlikör, Bier, heiße Schokolade, Tee und allerlei Alkoholfreies kaufen. Sie können 0,2-Liter-Tassen oder Becher mitbringen. Der Neukauf kostet zwei Euro.
Wie sieht das Rahmenprogramm aus?
Höhepunkt wird sicherlich die Feuershow der Gruppe Feuerfest an beiden Tagen jeweils ab 17.30 Uhr sein. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre an der illuminierten Seepromenade sorgen Drehorgelspieler, Alphornbläser und andere Musizierende. Drechsler, Holzschnitzer und Kettensäger demonstrieren ihre Handwerkskunst. Die Greifvogelanlage Wüstenrot präsentiert Uhu-Dame Emma und Eule Mimi.
Was wird für die Kinder auf die Beine gestellt?
Die kleinen Besucher können nicht nur Kerzen ziehen, die Royal Rangers aus Schwabbach laden zu Mitmachaktionen ein. Am Samstag und Sonntag, jeweils von 14 bis 17 Uhr, sorgt die Pfadfinder-Olympiade für Abwechslung. Zudem kann Stockbrot gebacken werden. Der Nikolaus wird an beiden Tagen ab 16 Uhr erwartet.
Wie kommt man am bequemsten zum See?
Die Zahl der Parkplätze ist begrenzt. Das Parken kostet pauschal drei Euro am Tag. Es empfiehlt sich die Anreise mit S-Bahn und Shuttle-Bus. Dieser fährt an beiden Tagen ab Bahnhof Willsbach zu abwechselnden Rundkursen über Affaltrach und Eschenau sowie über Löwenstein und Hößlinsülz an den See. Das Ticket kostet einen Euro pro Fahrt. Der Fahrplan kann heruntergeladen werden unter www.breitenauer-seeweihnacht.de.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare