Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen: Titel „schönste Altstadt“ sorgt für Extra-Ansturm
Der Altdeutsche Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen lädt noch bis Sonntag in die historische Altstadt. Das Zwischenfazit fällt positiv aus. Das hat auch mit einer Auszeichnung zu tun.
Es ist wieder voll an diesem dritten Wochenende beim Altdeutschen Weihnachtsmarkt. Lange Schlangen auf den Zufahrtsstraßen und volle Parkplätze gehören zum Bild in Bad Wimpfen. Schlangen gibt es aber auch in der Innenstadt: An den Glühwein- und Essständen, Menschentrauben vor den Händlertischen und in den Cafés und Restaurants. Wer seine Kinder ins Kinderkarussell hinter dem Rathaus setzen will, braucht ebenso viel Geduld wie für die Krippenausstellung in der Städtischen Galerie.
Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen: Besucher loben besondere Atmosphäre
Seit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts am 28. November reißen die Besucherströme an den ersten drei Wochenenden in der historischen Altstadt nicht ab. Menschen, die teilweise von weither angereist sind, schwärmen von der einzigartigen Atmosphäre der Altstadt, vom faszinierenden Lichtermeer, den detailreichen, kreativen Dekorationen und dem speziellen Angebot der Händler.
„Dass ich hier Schneeballen aus Rothenburg ob der Tauber finden würde, hätte ich nicht gedacht“, staunt Edgar Medler aus Heppenheim. Das schaut nach guten Geschäften der Marktbeschicker, Wirten und Ladenbesitzern aus. Tatsächlich, die Bilanz nach neun Tagen Weihnachtsmarkt fällt weitgehend positiv aus. Zwar habe das regnerische Wetter und die lauen Temperaturen an den ersten beiden Wochenenden den Umsatz etwas geschmälert, doch bis zum vergangenen Sonntagabend sei der Ertrag okay gewesen, resümieren die meisten der befragten Händler.
Zufrieden ist man auch bei den Kinderfahrgeschäften, sowie in den Ess- und Getränkebuden. Auch die Bad Wimpfener Wirte konnten sich nicht beklagen. Markus Arnold vom Bad Rappenauer Cafe Huber zieht ebenfalls eine positive Bilanz. Seit 2019 stellt das Huber-Team im Wormser Hof seinen Stand auf und bedient Gäste, die sich an Stehtischen mit Speisen und Getränken stärken.
„Schönste Altstadt Deutschlands“: Was bringt der Titel Bad Wimpfen wirklich?
„Die Leute haben Sehnsucht nach Glühwein und gutem Essen, einer gemütlichen Atmosphäre und netten Gesprächen“, stellt Arnold fest. „Alles bestens“, bescheinigen auch die Mitarbeiter am Stand wo es Feuerzangenbowle gibt. Man hätte sich zwar Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gewünscht, doch die Kasse stimme. Glühwein sei wegen des Wetters etwas schleppend gelaufen, meint Henry in seinem Getränkestand, doch Marc, der seine schwäbischen Dinneten haufenweise über den Tresen reicht, spricht von einem guten Geschäft.
Jasmin Scheuring, die Vorsitzende des veranstaltenden Handels- und Gewerbevereins berichtet von einer sehr guten Besucherresonanz. „Durch Bad Wimpfens Auszeichnung als schönste Altstadt Deutschlands ist auch der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zu einem besonderen Magnet für Besucher geworden“, resümiert Marion Humm von der Kultur- und Tourist-Information. Das Online-Reisemagazin Travelbook hatte Bad Wimpfen den prestigeträchtigen Titel vor wenigen Wochen verliehen und für einen Werbeeffekt gesorgt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare