Stimme+
Einschränkungen möglich
Lesezeichen setzen Merken

Streik in Heilbronn: Mitarbeiter von SLK-Kliniken und Kitas bei Demonstration

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Verdi ruft Beschäftigte der SLK-Kliniken und städtischen Kindergärten am Freitag zum Warnstreik auf. Patienten und Familien mit Kita-Kindern müssen sich auf Einschränkungen einstellen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst macht die Gewerkschaft weiter Druck. In jüngster Zeit gab es auch in der Region immer wieder Streiks im öffentlichen Nahverkehr, bei Behörden oder in einzelnen Kitas. Am Freitag ist wieder Personal des SLK-Klinikums, des Klinikums Crailsheim und der Heilbronner Kitas unter städtischer Trägerschaft zum Ausstand aufgerufen. Das bestätigte Katharina Kaupp von Verdi Heilbronn. 

Bundesweiter Warnstreik bei Kliniken und Pflegeheimen – Demo in Heilbronn geplant

Ein SLK-Sprecher betonte, die Kliniken könnten ihrem Versorgungsauftrag im Rahmen der Notfallversorgung auch während des Streiks nachkommen. Die Versorgung von Notfällen sei an allen SLK-Standorten jederzeit gesichert, OP-Kapazitäten würden vorgehalten. Unfallverletzte und Patientinnen in der Geburtshilfe würden uneingeschränkt versorgt.

„Darüber hinaus sind medizinisch notwendige stationäre und ambulante Versorgungen, dringliche Krebstherapien sowie eingeleitete Therapien von Tumor- und Schmerzpatienten ohne Einschränkungen jederzeit gewährleistet“, teilt der SLK-Sprecher weiter mit. Sofern sich trotz des Streikaufrufes ausreichend Personal zum Dienst meldet, läuft der Klinikbetrieb wie gewohnt. Ob es Einschränkungen, etwa bei Operationen, gibt, zeige sich erst am Freitag. 

Warnstreik bei Kliniken und Pflegeheimen: Noch keine Details zu Kita-Schließungen in Heilbronn

Bei der Kinderbetreuung ist mit Einschränkungen zu rechnen. Welche Kitas oder Gruppen geschlossen sein werden, sei vorab nicht zu sagen, so eine Sprecherin der Stadt Heilbronn. Die Einrichtungsleiterinnen informieren betroffene Eltern direkt, wenn Gruppen geschlossen werden müssen. 

Während Heilbronn am Freitag im Fokus steht, hat Verdi bereits für Donnerstag zu einem bundesweiten Warnstreiktag in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdiensten des Bundes und der Kommunen aufgerufen. Manche Kliniken im Großraum Stuttgart werden sogar an beiden Tagen bestreikt.

Am Freitag ab 9.30 plant Verdi einen Demonstrationszug durch Heilbronn, der am Bollwerksturm beginnt und mit einer Kundgebung auf dem Kiliansplatz endet. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben