Lärmschutz
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Tempo 30 auf B27 bei Neckarsulm: Wann die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt

  
Erfolgreich kopiert!

Nachts gilt auf einem Abschnitt der B27 in Neckarsulm künftig Tempo 30, um Anwohner wirksam vor Verkehrslärm zu schützen. Die Maßnahme ist Teil des Lärmaktionsplans und soll die angrenzende Bebauung deutlich entlasten.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Zur Minderung der Verkehrslärmbelastung entlang der B27 in Neckarsulm wird auf dem vierspurigen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Neuenstädter Straße und dem Anschluss der L1095 (Amorbachknoten) künftig ein nächtliches Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde gelten.

Die Regelung tritt am Donnerstag, 20. November, in Kraft und wird von den stationären Geschwindigkeitsmessanlagen an der Neuenstädter Straße überwacht, wie die Pressestelle der Stadt Neckarsulm am Dienstag mitteilte.

Tempo 30 auf B27 in Neckarsulm: Messanlagen entsprechend programmiert

Das Tempolimit ist auf den Zeitraum zwischen 22 und 6 Uhr begrenzt. Tagsüber bleibt die Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich unverändert bei 60 Kilometern pro Stunde. Die Messanlagen wurden entsprechend programmiert, um die jeweils geltenden Werte zu erfassen.

Auf der B27 bei Neckarsulm tritt ab 20. November ein nächtliches Tempolimit in Kraft.
Auf der B27 bei Neckarsulm tritt ab 20. November ein nächtliches Tempolimit in Kraft.  Foto: Berger, Mario

Der Gemeinderat hatte bereits am 3. Juli die Fortschreibung des Lärmaktionsplans beschlossen. Dieser umfasst fünf Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrslärms an A6, B27 und L1095. Die nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B27 ist ein Bestandteil dieses Maßnahmenpakets.

Deutlicher Rückgang des Lärmniveaus an der B27 in Neckarsulm erwartet

Das Regierungspräsidium Stuttgart erteilte der Umsetzung inzwischen seine Zustimmung. Mit der neuen Beschilderung wird die Maßnahme nun realisiert. Pegelberechnungen zufolge kann insbesondere die direkt an die B27 angrenzende Bebauung deutlich entlastet werden.

Erwartet wird ein Rückgang des Lärmniveaus, der in seiner Wirkung einer Halbierung des Verkehrsaufkommens entspricht.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben