Stromausfall in Lauffen: Zahlreiche Störungen gemeldet – neue Details zur Ursache
In Teilen von Lauffen kam es am späten Sonntagabend zu einem knapp einstündigen Stromausfall. Das meldeten zahlreiche Anwohner der Stadt auf Online-Störungsmelder-Portalen.
In Lauffen kam es am späten Sonntagabend zu einem Stromausfall. Laut Einträgen auf dem Störungsmelder-Portal des Betreibers Netze BW kam es ab 21:38 Uhr zu Ausfällen. Betroffen waren demnach große Teile der Stadt am Neckar. Auch auf dem Meldeportal störungsauskunft.de gingen am späten Abend mehr als 250 Hinweise von Anwohnern ein.
Stromausfall in Lauffen: Netzbetreiber NHF nennt Ursache
Als Grund wurde in den Meldungen auf der Netze-BW-Störungskarte ein „technischer Defekt eines Betriebsmittels (Kabel, Freileitung, Sicherung etc.) ohne erkennbare Ursache“ angegeben.
Die für das Stromnetz in Lauffen zuständige Netzgesellschaft Heilbronn-Franken (NHF) nannte am Montagmittag auf Stimme-Nachfrage weitere Details zur Ursache. Demnach habe ein Nagetier in einer Kundenanlage einen Kurzschluss ausgelöst. Infolgedessen seien weitere Stationen in Lauffen kurzzeitig ohne Strom gewesen. Der Ausfall beschränkte sich auf Teilbereiche Lauffens, weitere Kommunen in der Umgebung seien nicht betroffen gewesen. Um 22:33 Uhr habe die Stromversorgung wiederhergestellt werden können.
Erst in der jüngeren Vergangenheit war es in der Region zu Stromausfällen gekommen. In Sinsheim hatte ein technischer Defekt am 9. November einen rund halbstündigen Stromausfall verursacht. Betroffen waren auch Ampelanlagen. Am 31. Oktober fiel in Teilen von Weinsberg und Eberstadt der Strom aus, nachdem ein Baum bei Arbeiten eine Stromleitung berührt hatte.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare