Störung an Straßenlaternen in Obergruppenbach – deshalb ist es nachts so dunkel
Seit mehreren Tagen sind Teile des Untergruppenbacher Ortsteils Obergruppenbach nicht beleuchtet. Mehrere Straßenlaternen sind aus. Der Betreiber Zeag Energie kennt den Grund.
Im Untergruppenbacher Ortsteil Obergruppenbach im Landkreis Heilbronn ist es am Abend, in der Nacht und in den frühen Morgenstunden dunkler, als sonst. Grund dafür sind ausgefallene Straßenlaternen in mehreren Straßen in dem Ortsteil.
Stromausfall bei Straßenlaternen in Obergruppenbach: Fehler ist noch nicht lokalisiert
Rund 30 Leuchten seien dabei konkret betroffen, teilt die Zeag Energie Heilbronn mit. Denn der Stromanbieter kennt auch die Ursache des Problems. Zusammen mit dem Tochterunternehmen NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken sind sie die Betreiber und damit verantwortlich für die Straßenlaternen.
„Der Grund für die Störung liegt an einem Defekt in der Stromzufuhr, sprich an der Zuleitung der Beleuchtungsmasten“, erklärt Jini Srisuphannaraj, Pressesprecherin der Zeag Heilbronn. Das führe dazu, dass die Sicherung des Schaltkreises, der die Laternen mit Strom versorgt, auslöst und somit die Stromzufuhr unterbricht, heißt es weiter. Es handelt sich also um einen Stromausfall.
Wo genau der Defekt ist, konnte die Zeag Heilbronn noch nicht lokalisieren, allerdings seien ausschließlich die Straßenleuchten betroffen, keine anderen Bereiche. Da der Fehler unregelmäßig stattfindet, sei die genaue Lokalisierung schwierig. Dadurch konnte das Teil noch nicht repariert oder ausgetauscht werden. Auch, ob eine Leuchte oder ein Kabel die Ursache ist, ist noch nicht bekannt.
Weitere Störungen von Laternen im Ortsteil von Untergruppenbach möglich
Zwar ergaben mehrere Tests laut Srisuphannaraj, dass die Anlage zuletzt ohne Störungen gelaufen ist. Trotzdem könne es in den kommenden Tagen zu weiteren Stromausfällen kommen, „bis die Fehlersuche abgeschlossen und der ursächliche Fehler behoben ist“. Wie lange es dauert, bis der Fehler endgültig entfernt wird, kann die Pressesprecherin noch nicht sagen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare