Stadtbahn-Ausfall trifft Audi und Bad Friedrichshall – zwei Wochen keine S41 und S42
Bis 29. März fallen die Stadtbahnlinien S41 und S42 nördlich von Neckarsulm aus. Das sorgt für Verzögerungen bei Berufspendlern und Schülern.
Pendler müssen sich zwei Wochen lang umstellen: Zwischen diesem Freitag, 14. März, um 21 Uhr und Samstag, 29. März, um 3 Uhr morgens fallen die Stadtbahnen der Linien S41 und S42 nördlich von Neckarsulm aus. Heißt: Zwei Wochen lang kein S-Bahn-Verkehr nach Bad Friedrichshall, Sinsheim und Mosbach. Hier fahren Schienen-Ersatzbusse.
Auf diese sollen auch die Beschäftigten bei Audi ausweichen, die von den Stadtbahn-Ausfällen nördlich von Neckarsulm in den kommenden zwei Wochen betroffen sind. Das empfiehlt Christoph Fye-Sudendorf, Sprecher von Audi in Neckarsulm. „Wir gehen davon aus, dass unsere Mitarbeiter mit diesen Alternativen unser Werk gut erreichen können.“ Eine vorübergehende eigene Verkehrslösung für die Belegschaft hält Audi nicht für notwendig. „Den Stadtbahn-Ausfall bekommen wir in den zwei Wochen auch gut mit den offiziell eingerichteten Lösungen überbrückt“, erklärt Fye-Sudendorf.
Stadtbahn nach Bad Friedrichshall, Mosbach und Sinsheim zwei Wochen lang gekappt: Sperrung sehr kurzfristig
Direkte Reaktionen von Beschäftigten im Rathaus oder aus der Bevölkerung auf den zweiwöchigen Ausfall der Stadtbahn-Linien S41 und S42 nördlich von Neckarsulm hat Timo Frey nicht mitbekommen. „Das heißt aber nicht, dass es die Menschen nicht beschäftigt“, sagt der Bürgermeister von Bad Friedrichshall. „Der Ausfall der Stadtbahnen ist natürlich bedauerlich. Schüler und Berufspendler beeinträchtigt das zweifellos.“ Er erwartet auch eine spürbare Zunahme des Bus- und Autoverkehrs im Raum Bad Friedrichshall in den nächsten zwei Wochen.
Grundsätzlich wirbt Bürgermeister Timo Frey aber für Verständnis, wenn Bauarbeiten und technische Modernisierungen den Ausfall von öffentlichen Verkehrsmitteln vorübergehend notwendig machen. „Entscheidend ist dann aber, wie es seitens der Betreiber kommuniziert wird. Und das war in diesem Fall sehr kurzfristig.“ In dieser Richtung hat auch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) deutliche Kritik an der DB Infrago geübt. Die Infrastruktur-Tochter der Deutschen Bahn hat die Sperrung der S-Bahn-Strecke erst in der zweiten Februarhälfte final bekanntgegeben.
Allerdings ist der Regionalverkehr nicht von den Stadtbahn-Ausfällen betroffen: Fahrgäste aus Bad Friedrichshall können mit den Linien RE 8 und MEX 18 nach Heilbronn fahren.

Stimme.de