Wichtige Straßen und Brücke im Raum Heilbronn gesperrt – das kommt auf Autofahrer zu
In Heilbronn sorgen Sperrungen auf zentralen Verkehrsachsen für Umleitungen und Staus. Auch in Talheim, Flein, Weinsberg und Obersulm müssen Autofahrer in den Sommerferien mit Einschränkungen rechnen.
Sommerferienzeit ist Baustellenzeit – das ist nichts Neues. Trotz weniger Verkehr auf den Straßen der Region Heilbronn müssen Autofahrer in den kommenden Wochen mit einigen Sperrungen und Umleitungen rechnen. Stadt und Landratsamt Heilbronn haben mehrere Baustellen angekündigt. Welche Strecken betroffen sind und wie der Verkehr geführt wird – ein Überblick.
Karl-Wüst-Brücke in Heilbronn fünf Tage lang gesperrt
Auf der Karl-Wüst-Brücke finden von Montag bis Freitag, 4. bis 8. August, dringend notwendige Belagsarbeiten an den Fahrbahnübergängen statt, teilt die Pressestelle der Stadt Heilbronn mit. Die wichtige Verkehrsachse bleibt in diesem Zeitraum für den Kraftfahrzeugverkehr sowohl in Richtung Neckargartach als auch in Richtung Bundesstraße 27 voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist über die Brüggemannstraße und die Austraße ausgeschildert.
Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Das Amt für Straßenwesen empfiehlt Ortskundigen, den Bereich zu umfahren. Der Fußgänger- und Radverkehr sowie der Busverkehr sind nicht betroffen.
Saarlandstraße in Heilbronn bis 19. September verengt – Gasleitung wird verlegt
Nur Unweit von der Karl-Wüst-Brücke entfernt finden noch bis voraussichtlich 19. September Bauarbeiten statt. Wie die Heilbronner Versorgungsgesellschaft mitteilt, wird im Zuge des Netzausbaus eine Gasleitung im Kreuzungsbereich Römer- und Saarlandstraße umverlegt. Die Maßnahme betrifft den Bereich ab der SLK-Klinik in Fahrtrichtung Böckingen.
Während der Baumaßnahmen wird die Fahrbahn von zwei auf eine Spur verengt. Auch in diesem Bereich müssen Autofahrer mit Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen rechnen. Eine entsprechende Verkehrsführung wird eingerichtet.
Brackenheimer Straße in Heilbronn drei Wochen lang dicht – großräumige Umleitung
In der Brackenheimer Straße bei Heilbronn-Böckingen ist noch bis Freitag, 22. August, zwischen der Klingenberger Straße und der Einmündung Viehweide eine Vollsperrung eingerichtet. Damit ist es von Klingenberg kommend nicht möglich, den Neckar über die Sontheimer Brücke zu queren. Von der Sontheimer Brücke kommend kann die B27/Neckartalstraße weiterhin erreicht werden.
Die Stadt Heilbronn nutzt die verkehrsärmeren Ferienzeit für Instandsetzungsarbeiten am Fahrbahnbelag sowie an undichten Querfugen im Fahrbahnbelag der Grundwasserwanne. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Das Amt für Straßenwesen empfiehlt, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren.
Ebenfalls beeinträchtigt ist die Stadtbuslinie 2 in Böckingen. Die Haltestellen „Seestraße“ und „Jäkleinstraße“, jeweils Ost und West, werden nicht angefahren. Es werden Ersatzhaltestellen in der Seestraße eingerichtet. Der Radverkehr ist nicht betroffen, die ausgeschilderten Radwege sind uneingeschränkt nutzbar.
Kreisstraße 2155 in Talheim voll gesperrt
Auch im Landkreis müssen Verkehrsteilnehmer in den Sommerferien im Zuge von Bauarbeiten Umleitungen in Kauf nehmen, wie das Landratsamt Heilbronn mitteilt.
So ist die Kreisstraße 2155 in Talheim noch bis voraussichtlich Montag, 11. August, ab der Einmündung Bergstraße bis zum Ortsausgang in der Untergruppenbacher Straße voll gesperrt. Außerdem ist die Kreisstraße 2155 im gleichen Zeitraum in der Hauptstraße ab der Einmündung zur Sonnenstraße bis zur Bergstraße gesperrt. Grund für die Sperrung sind Glasfaserarbeiten. Die überörtliche Umleitung ist ausgeschildert.
Kreisstraße 2113 in Weinsberg-Wimmental ab Montag, 4. August, voll gesperrt
Die Dimbacher Straße K 2113 in Weinsberg-Wimmental ist von Montag bis voraussichtlich Donnerstag, 4. bis 7. August, ab der Autobahnbrücke bis zur Kreisgrenze voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Sanierungsarbeiten. Die überörtliche Umleitung ist ausgeschildert.
Kreisstraße 2124 in Obersulm ab Montag, 4. August, voll gesperrt
Ebenfalls ab Montag ist die Kreisstraße 2124 in Obersulm dicht. Die Arbeiten ab der Parkplatzzufahrt Breitenauer See bis zur Kreuzung zur K2108 dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 7. August an. Grund für die Sperrung sind notwendige Asphaltarbeiten. Eine überörtliche Umleitung ist ausgeschildert. Die Zufahrt zu den Parkplätzen am Breitenauer See ist über die Bundesstraße 39 weiterhin möglich, betont das Landratsamt Heilbronn.

Vollsperrung in Flein – Ortsmitte wegen Bauarbeiten dicht
Bereits seit einigen Tagen ist die Ortsdurchfahrt Flein rund um den Rathaus-Kreisel voll gesperrt. Wegen Sanierungsarbeiten an Fahrbahn und Wasserleitungen kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Umleitungen sind eingerichtet, teils kommt es dort aber zu Irritationen. Der Stadtbus kann das östliche Flein derzeit nicht anfahren. Und auch die örtlichen Einzelhändler bekommen die Auswirkungen bereits zu spüren. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien an.