Schwertransport mit 300 Tonnen belastet Neckarbrücke in Heilbronn: Muss das sein?
In Kürze rollt der nächste 300-Tonnen-Schwertransport über eine Neckarbrücke in Heilbronn. Warum erfolgt der Trafo-Transport über die Straßen und nicht per Bahn, wo extra dafür eine Umladestation gebaut wurde?
Dass Brücken in Deutschland vielfach nicht im besten Zustand sind, ist nicht neu. Transporte mit Riesen-Transformatoren wie jetzt in der Nacht auf vergangenen Freitag und wieder ab dem späten Montagabend sind Stress für die Infrastruktur. Schließlich wiegt jedes der Teile fast 300 Tonnen.
Insgesamt müssen sieben Transformatoren zur Konverterstation transportiert werden, die in den kommenden Monaten schrittweise angeliefert werden. Die Station ist Teil des Suedlink-Projekts, einer Stromautobahn, die von Schleswig-Holstein aus in den Süden führt.
Nächster Schwertransport von Heilbronn nach Leingarten über die Neckarbrücke
Aber müssen die Transporte über die Straße erfolgen, fragt ein Leser, der sich um den Zustand der Brücken sorgt. Schließlich wurde eigens eine Umladestelle von der Bahn auf die Straße beim Umspannwerk Leingarten gebaut. "Wegen Baumaßnahmen an der Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Karlsruhe ist diese Umladestelle über die Bahn derzeit jedoch nicht erreichbar", teilt eine Sprecherin der Stadt mit.
Es sei auch nicht möglich gewesen, die Transporte zu verschieben. Natürlich habe man vorher Alternativen abgeklopft. "Für die beste Route wird geprüft, ob die Brücken die beantragten Gesamtlasten und die einzelnen Achslasten mit den entsprechenden Achsabständen schadlos aufnehmen können", heißt es seitens der Stadt. Das sei in diesem Fall gegeben, auch hinsichtlich der Belastbarkeit der Neckargartacher Brücke.
Neckarbrücke Heilbronn: "Sichtprüfung" im Anschluss an den Schwertransport
Nach Abschluss der Transporte werde die Brücke einer "Sichtprüfung" unterzogen, um festzustellen, ob es doch Schäden gab. Die beiden Transformatoren für die jüngsten Transporte wurden bei Siemens Energy in Nürnberg gefertigt und per Schiff zum Hafen Heilbronn transportiert. Vom Hafen führt der Straßentransport über Neckargartach, Kreuzgrund und Böckingen bis zur Konverterstation bei Leingarten. Um keine Staus zu verursachen, erfolgt der Transport nachts.