Chef der Schwarz-Gruppe zum Manager des Jahres gekürt – Auszeichnung für Gerd Chrzanowski
Gerd Chrzanowski hat dem Discountimperium der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) eine digitale Transformation verordnet. Dafür zeichnet ihn das „Manager Magazin“ als Manager des Jahres aus.
Vor etwas mehr als drei Jahren wurde der Machtwechsel in der Schwarz-Gruppe vollzogen. Seit Dezember 2021 steht Gerd Chrzanowski an der Spitze von Europas größtem Handelsunternehmen. Der 53-Jährige führt die Unternehmensgruppe des Heilbronner Lidl-Gründers Dieter Schwarz zu immer neuen Höhen und vor allem in neue Geschäftsfelder. Aktuell baut Chrzanowski den Discountriesen (Lidl, Kaufland) zu einem Techunternehmen um, von Clouddiensten bis KI-Entwicklung. Eine Transformationsleistung, für die ihn eine unabhängige Jury des Manager Magazins jetzt als Manager des Jahres 2024 ausgezeichnet hat.
Chef der Schwarz-Gruppe ausgezeichnet: „Wir wollen voraushandeln“
„Wir haben bei uns im Unternehmen einen Begriff kreiert, den man so nicht im Duden findet: Wir wollen ,voraushandeln´. Wir sehen Entwicklungen und wollen darüber nicht nur nachdenken, sondern versuchen ganz hemdsärmelig und mit unserer Discounterdenke dann auch etwas zu tun“, sagt Gerd Chrzanowski in einem aktuellen Interview mit dem Manager Magazin.
Beim Thema Cloud-Services und -Sicherheit gebe die aktuelle Lage dem Handeln der Schwarz-Gruppe recht: „Da haben wir vorausgehandelt, uns rechtzeitig um eine eigene Cloud gekümmert und das Thema Cybersecurity ganz oben auf die Prioritätenliste gesetzt.“ Die für die Schwarz-Gruppe relevanten Daten würden nun nicht in einer amerikanischen oder chinesischen Cloud liegen.

Schwarz-Manager Gerd Chrzanowski: Über Jahrzehnte Karriere bei Lidl gemacht
Gerd Chrzanowski ist seit mehr als 20 Jahren für die Schwarz-Gruppe tätig. Zunächst baute er über verschiedene Stationen im Vertrieb den Organisationsbereich bei Lidl Deutschland auf und fungierte dort ab 2008 als Vorstand Zentrale Dienste. Von Juni 2016 bis März 2019 hatte der 53-Jährige die Position des Vorstandsvorsitzenden der Schwarz Zentrale Dienste KG inne. Dann wurde er Vorstandsvorsitzender der SB Dienstleistung KG und Stellvertreter von Klaus Gehrig, der die Gruppe im Juli 2021 nach einem Zerwürfnis mit Dieter Schwarz verlassen musste.
Unter Gehrig war Chrzanowski damals zuständig für Beschaffung, Verwaltung, Wertstoffmanagement, IT, Mobilität und Digitalisierung. Seit März 2020 wurde der heutige Chef der Schwarz-Gruppe als Nachfolger Gehrigs eingearbeitet und wurde im September 2020 Vorstandsvorsitzender von Lidl. Im Dezember 2021 stieg Chrzanowski zum Vorstandsvorsitzenden der Schwarz-Gruppe auf.