Stimme+
Ab Donnerstag
Lesezeichen setzen Merken

Vollsperrungen: Schemelsbergtunnel und B27 zwischen Offenau und Gundelsheim dicht

  
Erfolgreich kopiert!

Gleich zwei wichtige Verkehrswege im Raum Heilbronn werden am Donnerstag gesperrt. Während der Schemelsbergtunnel (B39) nur an diesem Tag nicht befahrbar ist, müssen Autofahrer auf der B27 wochenlang Umleitungen in Kauf nehmen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Tunnel durch den Schemelsberg verbindet die Städte Heilbronn und Weinsberg. Täglich passieren rund 20.000 Fahrzeuge den Abschnitt auf der B39 auf Erlenbacher Gemarkung. Damit das auch weiterhin möglich ist, muss der Tunnel an die Richtlinien angepasst und ein neuer Rettungsstollen gebaut werden. Im Zuge der Arbeiten musste der Schemelsbergtunnel bereits im Juni rund zwei Wochen lang gesperrt werden

Schemelsbergtunnel (B39) zwischen Heilbronn und Weinsberg voll gesperrt

Am Donnerstag, 25. Juli, bleibt der Tunnel erneut zu. Grund sind aber nicht die Arbeiten am Rettungsstollen, sondern eine Überprüfung der Brandmeldeanlage. Die Vollsperrung dauert an diesem Tag von 6 bis 15 Uhr, wie das Landratsamt Heilbronn mitteilt. Die überörtliche Umleitung über Erlenbach und den Weissenhof ist ausgeschildert. 

Während der Schemelsbergtunnel (B39, links) nur an einem Tag nicht befahrbar ist, müssen Autofahrer auf der B27 zwischen Offenau und Gundelsheim in den kommenden Wochen Umleitungen in Kauf nehmen.
Während der Schemelsbergtunnel (B39, links) nur an einem Tag nicht befahrbar ist, müssen Autofahrer auf der B27 zwischen Offenau und Gundelsheim in den kommenden Wochen Umleitungen in Kauf nehmen.  Foto: Archiv/Seidel (links), Archiv/Sieber, Montage: stimme.de

Mehr Geduld brauchen Autofahrer in den kommenden Wochen auf der B27 zwischen Offenau und Gundelsheim. Das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) hat Anfang Juli in Offenau mit dem Umbau der Kreuzung B27/Holzstraße zu einem Kreisverkehr begonnen. Die Vorarbeiten liefen laut einer Pressemitteilung des RP planmäßig, so dass die Arbeiten für den eigentlichen Kreisverkehr fortgesetzt werden können. Für diesen zweiten Bauabschnitt wird die B27 zwischen den Kreuzungen B27/L1100 (Bad Wimpfen) und B27/L528 (Gundelsheim) von Donnerstag, 25. Juli, 6  Uhr, bis Freitag, 6. September, voll gesperrt werden.

B27 zwischen Offenau und Gundelsheim voll gesperrt – so wird umgeleitet

Die Umleitung erfolgt über Bad Wimpfen, Bad Rappenau (L530), Siegelsbach (K2148) und Neckarmühlbach (K2037). In Fahrtrichtung Mosbach wird ab dem Knotenpunkt B27/K2029 eine weitere Umleitungsstrecke über Bad Friedrichshall-Duttenberg (K2029) und Gundelsheim-Obergriesheim (K2159) ausgewiesen.

Im Zuge der Vollsperrung werden gleichzeitig die Fahrbahndecke der B27 zwischen Offenau und Gundelsheim auf einer Länge von etwa vier Kilometern sowie Teilbereiche der Ortsdurchfahrt erneuert. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben