Gastro-Neuanfang in Untergruppenbach: Wer übernimmt das Restaurant Stettenfels?
Nach zwei Pächterwechseln in den vergangenen Jahren könnte das Restaurant Stettenfels ab 1. März erneut neu geführt werden. Gemeinde und letzter Betreiber haben sich im Einvernehmen getrennt. Mehrere Interessenten haben sich beworben.
Wie geht es weiter mit dem gutbürgerlichen Restaurant Stettenfels mit angrenzendem Biergarten und Freibadkiosk? In den zurückliegenden fünf Jahren hatte es zwei Pächterwechsel gegeben. Nun haben die Gemeinde und der letzte Betreiber, das Gastro-Unternehmen Lika-Genuss, den Pachtvertrag in beiderseitigem Einvernehmen zum Jahresende 2025 beendet.
Die Gemeinde ist wieder auf der Suche nach einem neuen Pächter, der den Gaststättenbetrieb ab 1. März übernehmen möchte. Der Pachtvertrag für das Restaurant Stettenfels läuft für fünf Jahre, mit Option auf Verlängerung. Die Suche läuft offenbar vielversprechend: Laut Bürgermeister Andreas Vierling seien bis Bewerbungsschluss mehrere Konzepte eingegangen. Derzeit laufen Vorstellungsgespräche.
Restaurant Stettenfels in Untergruppenbach: Ehemalige Pächter konzentrieren sich auf andere Standorte
Dass das Pachtverhältnis zwischen Lika-Genuss und Gemeinde aufgehoben wurde, sei von der Gemeinde ausgegangen, sagt Bürgermeister Vierling. Gezim Lika, Inhaber von „Lika-Genuss“, erklärt auf Stimme-Nachfrage, dass man sich strategisch neu habe ausrichten wollen. „Die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Kosten sowie die veränderten, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben gezeigt, dass das gastronomische Konzept am Standort Untergruppenbach wirtschaftlich nicht wie geplant umgesetzt werden konnte.“ Der Familienbetrieb wolle sich künftig gezielt „auf stabile, Ertrag bringende bestehende Standorte sowie auf den Bereich Veranstaltungen und Catering“ konzentrieren. Dieses Segment werde man an bestehenden Betrieben sowie extern weiter ausbauen.

Bei der Gemeinde Untergruppenbach und den Gästen bedankt sich Lika für die „stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit“.
Laut Stellenanzeige gibt es in dem Restaurant Platz für insgesamt 70 Personen im Gastraum und rund 40 Personen im Nebenzimmer. Zum weiteren gastronomischen Umfang gehört der gemeindliche Festsaal mit integrierter Kegelbahn und einer Terrasse mit 35 Sitzplätzen. Wunsch der Gemeinde ist außerdem, dass die benachbarte Freibadgastronomie – der Kiosk sowie der im Volksmund „Schorlebecken“ genannte Biergarten – weitergeführt werden. Beides wurde im Rahmen des ersten Bauabschnitts der Freibadsanierung 2022 umgebaut, so ist der Biergarten nun auch von außen für Nicht-Schwimmer zugänglich.
40 Jahre führte Bernhard Haberzettl als Pächter das Restaurant Stettenfels
Über 40 Jahre hatte Bernhard Haberzettl als Pächter und Küchenchef den Betrieb im Restaurant Stettenfels geprägt. 2021 verabschiedete er sich schweren Herzens in den Ruhestand. Kurz darauf, im Oktober 2021, fand sich das Pächter-Ehepaar Suzana und Ralf Rentschler vom Talheimer Landgasthof Haigern für eine Übernahme, und das bei eigentlich guten Voraussetzungen. Doch der Fachkräftemangel brachte Schwierigkeiten am Standort Untergruppenbach mit sich. Rentschler fand nicht genügend Personal, die einen reibungslosen Betrieb garantieren könnten. So konnte das Lokal nur wochentags zum Mittagstisch öffnen.
Im März 2023 übernahm dann der Gastronomiebetrieb der Familie Lika. Sie betreibt weiterhin die Bürgerstube in Lauffen, das Restaurant Lembergstüble in Affalterbach und die Gaststätte Sulmtalhalle in Erlenbach.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare