Stimme+
Untergruppenbach
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neuer Pächter im Restaurant Stettenfels in Untergruppenbach

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Gastronomiebetrieb "Lika serviert" übernimmt das Untergruppenbacher Restaurant Stettenfels. Bewirtung von Freibad und Biergarten sind mit eingeschlossen. Neue Ansätze gibt es aber auch - zum Beispiel einen Roboter.

Von Harald Schmidt
Ab 16. März öffnet das Restaurant Stettenfels wieder - mit neuem Pächter. Foto: Archiv
Ab 16. März öffnet das Restaurant Stettenfels wieder - mit neuem Pächter. Foto: Archiv  Foto: Barth, Barbara

Die Türen des traditionsreichen Restaurants Stettenfels in der gleichnamigen Sport- und Festhalle in Untergruppenbach stehen ab dem 16. März wieder offen. Die Vorfreude bei der Gemeinde und dem neuen Pächter, dem Gastronomieunternehmen "Lika serviert", ist beiderseits groß.

Zuletzt hatte das von der Familie Rentschler seit Oktober 2021 geführte Lokal aufgrund von Personalmangel nur noch wochentags zum Mittagstisch geöffnet. Aussicht auf Besserung bestand nicht.


Mehr zum Thema

Auf Burg Stettenfels gefragt: Barkeeper Shomon Stauder.
Foto: Harald Schmidt
Stimme+
Untergruppenbach
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sommer, Sonne, Cocktails: Tropical Heat ist der Hit auf der Burg Stettenfels


Der Pachtvertrag wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, wie Bürgermeister Andreas Vierling berichtet. "Wir sind aber im Guten auseinandergegangen und praktizierten einen stets fairen und offen Umgang", sagt Bauamtsleiter Matthias Carle.

Positives Feedback von anderen Standortkommunen

Mit dem seit 2008 in der Gastronomie selbstständig tätigen Gezim Lika, der mit der Stadthalle Lauffen, der Lemberghalle Affalterbach und der Sulmtalhalle in Erlenbach drei weitere Lokale betreibt, war schnell ein Nachfolger gefunden. "Lika stand schon 2021 in der engeren Wahl. Der Betrieb überzeugt mit einer guten Küche und mit seiner durch und durch professionellen Arbeit. Auch das Feedback der anderen Standortkommunen war positiv", erklärt Vierling.

Für Lika kam das Angebot genau zum richtigen Zeitpunkt, nachdem der Pachtvertrag der ebenfalls betriebenen Halle in Rielingshausen zum Ende Februar auslief. "Da wir uns im Raum Heilbronn noch besser positionieren wollen und das Restaurant in Untergruppenbach mit seiner Infrastruktur genau in unser Geschäftsmodell passt, waren wir uns schnell einig", sagt der Gastronom.

Alles in einer Hand

Bauamtsleiter Matthias Carle (von rechts) und Bürgermeister Andreas Vierling freuen sich, dass Gezim Lika und seine Familie neuen Schwung bringen wollen.
Bauamtsleiter Matthias Carle (von rechts) und Bürgermeister Andreas Vierling freuen sich, dass Gezim Lika und seine Familie neuen Schwung bringen wollen.  Foto: Schmidt, Harald

Der Pachtvertrag läuft über fünf Jahre mit der Option auf Verlängerung. Neben dem Restaurant übernimmt Lika auch den benachbarten Freibadkiosk mit dem Biergarten "Schorlebecken". "Für uns war wichtig, dass sich beides in einer Hand befindet", betont Carle.

Das Geschäftsmodell des Gastrobetriebes beruht in erster Linie auf der Ausrichtung von Vereins- und Privatveranstaltungen in den zu den Restaurants gehörenden Hallen, wie Lika berichtet. "Die Restaurants sind aber unsere eigentliche Visitenkarte. Leute, die im Restaurant zufrieden sind, buchen auch automatisch unsere Hallen", sagt der 50-Jährige. Für den leidenschaftliche Gastgeber stehe der Mensch stets im Mittelpunkt: "Wir wollen für die Bürger da sein und legen viel Wert auf guten Service und eine familiäre Atmosphäre."

Die Familie steht hinter dem Betrieb

Familiär im wahrsten Sinne des Wortes geht es auch innerhalb des Unternehmens zu. Während Ehefrau Olga Welker-Lika als Küchenmeisterin die Fäden der Kulinarik in ihren Händen hält und Bruder Afrim zum neuen Gesicht des Stettenfels werden soll, kümmert sich Tochter Isabell seit ihrem abgeschlossen Studium des Tourismusmanagements um die Verwaltungstätigkeiten.

Service-Roboter im Einsatz

Technisch befinden sich die Lokale auf dem neuesten Stand. Dank Digitalisierung hat Lika mit einem Klick die Übersicht vom Einkauf bis hin zur Reservierung. Mit aktuell rund 40 Beschäftigten sieht er sich personell gut aufgestellt. Bei Bedarf kann schnell reagiert und zwischen den Lokalen personell umdisponiert werden. Und sollte es einmal eng werden, wartet in Untergruppenbach bereits der neue Serviceroboter auf seinen Einsatz.

Die Küche ist mediterran angehaucht. "Wir setzten so weit wie möglich auf regionale und saisonale Produkte und passen die Karte den örtlichen Gegebenheiten an", verspricht Lika. Vierling ist überzeugt, dass mit der Neueröffnung auch die Gäste wiederkommen. "Wir haben 40 Vereine im Ort. Die Leute freuen sich, wenn wieder offen ist", sagte er.

Aus der Geschichte

Das 1978 mit der Einweihung der Stettenfelshalle eröffnete Restaurant erfuhr 1982 mit der Übernahme durch Bernhard Haberzettel, der auch den Freibadkiosk betrieb, einen Aufschwung. Seit dem Ende der Ära Haberzettel im Oktober 2021 stand der Restaurantbetrieb unter keinem guten Stern. Gezim Lika möchte an die alten Zeiten anschließen: "Bisher haben wir es an allen Standorten geschafft, wieder Leben reinzubringen."

 

Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben