Wolf oder Hund - was war in den Böllinger Höfen unterwegs?
Ein Mann aus Heilbronn ist auf dem Heimweg von seiner Spätschicht. In den Böllinger Höfen muss er plötzlich sein Auto anhalten. Auf der Straße sieht er ein Tier, das aussieht wie ein Wolf. Der Mann schaltet sein Mobiltelefon ein und macht ein Video.

Ein Mann aus Heilbronn ist auf dem Heimweg aus seiner Spätschicht und beinahe schon zu Hause in den Böllinger Höfen. Plötzlich sieht er ein Tier die Straße entlanglaufen, das aussieht wie ein Wolf. Es hat ein grau-weiß-schwarzes Fell und einen dicken Schwanz.
Auf einem Video, das er der Heilbronner Stimme zugeschickt hat, ist zu sehen, wie das Tier am Boden schnuppert, am Straßenrand entlangläuft, die Fahrbahn quert und wegläuft. Dann endet das Video. Der 40-Jährige ist sich unsicher, um was für ein Tier es sich handelt.
Felix Böcker ist Forstwissenschaftler bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg. Sein Eindruck: "Bei dem Tier handelt es sich um einen Hund. Ein Wolf ist aufgrund der Zeichnung und Färbung auszuschließen", teilt er schriftlich mit. Außerdem sei das Verhalten des Tieres nicht typisch für einen Wolf.
Für Böcker kommen verschiedene wolfsähnliche Hunderassen, wie Tschechoslowakischer Wolfhund, Saarlooswolfhund oder Schäferhund-Mischling infrage. Dass ein junger Wolf durch die Region streifen könnte, wäre nicht ungewöhnlich. Auf der Suche nach einem neuen Revier wanderten die Tiere von ihren Eltern ab.