Frühlingsgefühle in Baden-Württemberg: Bis zu 18 Grad im Februar
Das Wetter in Baden-Württemberg ist derzeit alles andere als winterlich, das Thermometer zeigt frühlingshafte Werte an. Doch mancherorts braucht es in diesen Tagen eine Regenjacke.
Kommen Sommer und Sonnenschein nach Baden-Württemberg? Den Wetterprognosen der Meteorologen zufolge wird es in den kommenden Tagen zwar warm, aber nicht automatisch sommerlich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit einem deutlichen Temperaturanstieg im Laufe der Woche. Mancherorts sollen sogar bis zu 18 Grad Celsius erreicht werden.
Doch wer auf einen gemütlichen Spaziergang in der Sonne hofft, der sollte aufpassen. Nicht überall und nicht immer kommt trockenes Wetter zum Vorschein. Mancherorts müssen die Menschen, wie bereits am Rosenmontag, die Regenjacke herausholen.
Sommer-Feeling und Temperaturen bis 18 Grad in Baden-Württemberg
Vor allem im Westen und Südwesten des Landes soll es mild werden, die Temperaturen liegen bereits am Mittwoch zwischen neun Grad im Südschwarzwald und 15 Grad am Oberrhein. Doch es bleibt nicht nur bei sommerlichen Temperaturen: Gleichzeitig ziehen Regenwolken von West nach Ost. Im Süden sind die Chancen auf Sonne am Mittwoch am größten. Bewohner des Ostens des Landes müssen mit einer höheren Regenwahrscheinlichkeit rechnen. Im Schwarzwald kann es laut DWD sogar zu Sturmböen kommen.
Trotz steigender Temperaturen bleibt es wechselhaft. Am Donnerstag wird es im Norden Baden-Württembergs wolkig bis stark bewölkt sein und zwischenzeitlich regnen, wie der Wetterdienst ankündigt. Die Schauer sollen aber im Laufe des Tages nachlassen, während die Temperaturen zwischen acht und 18 Grad variieren.
Der Donnerstag soll in Baden-Württemberg der bisher wärmste Tag der Woche werden. In Heilbronn und Stuttgart werden 15 Grad erwartet. In Freiburg im Breisgau, das in einigen Quellen als wärmste Stadt Deutschlands gilt, werden ebenfalls 15 Grad erwartet.
Wechselhaftes Wetter in Baden-Württemberg: Zwischen Sonnenschein und Regenwolken
Der Freitag beginnt im Osten und Südosten noch trocken mit einigen sonnigen Abschnitten, bevor im Tagesverlauf von Westen her Regen aufzieht und sich auf die übrigen Landesteile ausbreitet. Die Temperaturen erreichen laut Prognose Höchstwerte zwischen 11 und 17 Grad.
Doch die ungewöhnlich milden Temperaturen im Februar lassen nicht nur Frühlingsgefühle aufkommen, sondern bereiten den Meteorologen auch Sorgen. Bis zum Wochenende werden folgende Temperaturen in Baden-Württemberg erwartet:
| Mittwoch | 9 bis 16 Grad, nachts 2 bis 8 Grad | 
| Donnerstag | 13 bis 18 Grad, nachts 3 bis 9 Grad | 
| Freitag | 12 bis 16 Grad, nachts 3 bis 9 Grad | 

Stimme.de